RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerohaus_in_Offenbach_11517.html

04.07.2002

Alpha-Haus

Richtfest für Bürohaus in Offenbach


Am 4. Juli 2002 wurde in Offenbach Richtfest für ein Bürohaus nach den Plänen des Architekturbüros Jourdan & Müller PAS (Frankfurt / Main) gefeiert. Für eine Bausumme von 49 Millionen Euro entstehen in dem „AlphaHaus“ benannten Komplex 22.500 Quadratmeter Fläche für Büros und Einzelhandel sowie eine Kantine. Die sechsgeschossige Anlage ist eines der ersten Bauprojekte des geplanten Stadtviertels „Europaquartier“ auf dem Offenbacher Kaiserlei-Areal, das bereits Anfang der 70er Jahre geplant wurde und nun schrittweise realisiert wird (siehe auch BauNetz-Meldung vom 29.05.2001 zum Spatenstich).
Der Offenbacher Oberbürgermeister Gerhard Grandke gab sich bei den Feierlichkeiten optimistisch. Sei man bisher mit dem Image des Kaiserlei nicht zufrieden gewesen, würde nun eine „gravierende Veränderung eintreten“. Das neue Bürohaus sei ein „weithin sichtbarer Ankerpunkt“ für den neuen Stadtteil. Zum 1. April 2003 sollen die ersten Mieter einziehen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 28.9.2001


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.07.2002

Hörsaal mit Turm

Spatenstich für Neubau der Fachhochschule Heidelberg

04.07.2002

Praktisches Erbe

Beiträge zum UIA-Weltkongress bekannt gegeben

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters