RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Produktionshalle_in_Nordfrankreich_von_Coldefy_8311168.html

02.08.2023

Zurück zur Meldung

Schwarze Sheds in den Ardennen

Produktionshalle in Nordfrankreich von Coldefy


Meldung einblenden

Schön wie auf einem Gemälde Auguste Renoirs sei die Landschaft, in der die neue Produktionshalle für Hermès steht. So poetisch beschreiben Coldefy (Lille/Paris/Shanghai) ihren Neubau Maroquinerie de la Sormonne, in dem der Luxuswarenhersteller produzieren lässt. Das Haus steht unweit von Charleville-Mézières, dem Hauptort des Départements Ardennes.

Hätte der Fotograf die Halle aus einer anderen Perspektive gezeigt, würde man schnell bemerken, dass sie recht prosaisch am Rand eines kleinen Gewerbegebiets steht. Die Landschaft ist trotzdem wunderbar. Und der Entwurf reagiert durchaus richtig auf die Umgebung. Die Architekt*innen entschieden sich für eine elegant interpretierte Sheddachstruktur, karbonisiertes Holz an den Fassaden und weite Fensterflächen.

So entstanden knapp 6.000 Quadratmeter Nutzfläche. Im Zentrum des Grundrisses stehen vier Werkstätten, in denen Leder zugeschnitten und weiterverarbeitet wird. Konstruktiv handelt es sich um einen Holzbau auf einer Bodenplatte aus Stahlbeton. Das verwendete Douglasienholz stammt aus der näheren Umgebung, betonen Coldefy.

Die Halle ist die zweite Produktionsstätte von Hermès in der Region. Das Projekt geht auf ein Konkurrenzverfahren zurück, dass der Bauherr 2019 durchführte. Im Dezember letzten Jahres wurde das Haus den Nutzer*innen übergeben. Die Gestaltung der Außenanlagen erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Vogt.

Architekt*innen und Bauherr betonen, dass nicht nur viel Wert auf gute Arbeitsbedingungen gelegt wurde, sondern dass auch der Schutz von Flora und Fauna auf dem Gelände sowie die ökologische Nachhaltigkeit sehr wichtig waren. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass der Parkplatz für die Angestellten mehr Fläche einnimmt als das Haus selbst. Renoir wäre wenig begeistert gewesen. Der Nachhaltigkeitsanspruch des Hauses muss angesichts dieser Alltagsrealität einen kräftigen Dämpfer hinnehmen. (gh)

Fotos: Gautier Deblonde


Zum Thema:

Mehr zu Fensterwänden bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

°_° | 06.08.2023 16:47 Uhr

Sheds

Der Dachüberstand verhindert direkte Sonneneinstrahlung durch die darunter liegenden Dachflächenfenster, insofern durchaus eine sinnvolle Kombination aus Formgebung und Funktion.

2

Achim | 04.08.2023 15:10 Uhr

Sheds

Ich muss zugeben dass ich die Formgebung nicht nachvollziehen kann. Der sinn von Sheds ist es ja, dass Licht in die Halle kommt. Und das am besten aus Norden als nicht blendendes Licht. Hier gibt es Sheds die einfach aditiv sind ohne erkennbare Funktion ?!

1

solong | 04.08.2023 12:53 Uhr

...schön...

das es auchmal anders geht ... als blechhalle mit flachdach ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.08.2023

Stuttgarter Findling

Firmenzentrale von a+r Architekten

02.08.2023

Debüt in London

Wohnhaus und Studio von ao-ft

>
baunetz interior|design
Flicken, löten, schrauben
Baunetz Architekt*innen
H2M
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort