RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Penthouse_von_Shigeru_Ban_in_New_York_3437995.html

21.01.2014

Luxus auf dem Dach

Penthouse von Shigeru Ban in New York


Er liebt das Experiment: Vergangenes Jahr hatte Shigeru Ban mit einem viergeschossigen Holzbau in Zürich, der ohne Schrauben, Nägel und Leim realisiert wurde, für Aufsehen gesorgt. Auch bei Projekten wie der temporären Karton-Kathedrale in Neuseeland oder dem Centre Pompidou in Metz mit seiner geflochtenen Holzstruktur verbindet der japanische Architekt traditionelle Bauweisen mit moderner Technologie. Nun also New York – da passt natürlich kein mehrgeschossiger Holzbau, auch keine Konstruktion aus Papier und Pappe.

„Cast Iron Penthouse“ heißt der Arbeitstitel für Bans Projekt im New Yorker Stadtteil Manhattan. Projektarchitekt ist Dean Maltz, mit dem Shigeru Ban bei allen amerikanischen Projekten zusammenarbeitet. Zwei neue Penthouse-Aufbauten sollen auf dem Dach eines neungeschossigen „Cast Iron House“, eines 132 Jahre alten Wohn- und Geschäftshauses aus Gusseisen in Tribeca, entstehen.

Die Luxuswohnbauten sind als zweigeschossige weiße Metallkonstruktion geplant. Die vorgesehenen Schiebetüren aus Glas sollen sich vollständig öffnen lassen und die Wohnung mit der umlaufenden Terrasse verbinden. Die Architekten planen außerdem auch das Innere des Bestandsgebäudes um, so dass weitere elf Maisonette-Wohnungen mit Größen zwischen drei bis fünf Zimmern entstehen. Die beiden Penthouse-Wohnungen auf dem Dach sind noch nicht verkauft – ihr Preis wird bereits vor Baubeginn auf zwischen 12 bis 15 Millionen Dollar geschätzt. Dafür ließen sich eine Menge Papp-Architekturen bauen.

Visualisierungen: Hayes Davidson, London


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.01.2014

Kein Vorne und kein Hinten

Einfamilienhaus bei Gent von Graux Baeyens

21.01.2014

Schlank und Stein

Wohn- und Geschäftshaus in London

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche