RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Geschaeftshaus_in_London_3436989.html

21.01.2014

Schlank und Stein

Wohn- und Geschäftshaus in London


Steinern und luxuriös steht es da, das neue Geschäftshaus der Londoner Architekten Squire and Partners in Mayfair im Herzen der Metropole. Mehrere Grundstücke wurden für den Neubau in der Hanover Street zusammengelegt, direkt daneben blieb allerdings eine schmale Lücke, weil hier die historischen Grundstücksgrenzen erhalten bleiben sollten. So entstand parallel zum Geschäftshaus, als Teil des selben Projekts, ein Wohngebäude samt Galerie im Erdgeschoss.

Mit seiner offenen Fassade und den Glasbalkonen steht der schlanke Siebengeschosser im bewussten Kontrast zum zugeknöpften Nachbarn. Gegen zu viel Einsicht helfen allerdings stockwerkshohe Fensterläden, mit denen sich das Haus auf seiner gesamten Breite verschließen lässt. Deren fischgrätartige Perforation bezieht sich, wie auch die Farbigkeit der restlichen Materialien, auf die Vergangenheit der Straße, in der einst vor allem Uniformschneidereien zu Hause waren.

Trotz der vordergründigen Unterschiede zwischen beiden Gebäuden sind sie im Grundriss eng miteinander verbunden. Sie teilen sich nicht nur einen Erschließungskern, auch der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über das Geschäftshaus. Das dürfte dahingehend praktisch sein, dass sich hier zumindest der Chef den Wunsch nach einer arbeitsplatznahen Unterkunft erfüllen kann. Denn Chef sollte man schon sein, um sich diese exklusive Lage leisten zu können.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.01.2014

Luxus auf dem Dach

Penthouse von Shigeru Ban in New York

21.01.2014

Die Renaissance des Reihenhauses

KfW-Award 2014 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche