RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Kirche_in_Spanien_790027.html

29.06.2009

Zurück zur Meldung

Spirituelle Tentakel

Neue Kirche in Spanien


Meldung einblenden

Wie die Tentakel eines Krebses mit blinden Augen an den Enden erheben sich Teile der Straßenfassade dieses kürzlich eröffneten Kirchengebäudes in Rivas-Vaciamadrid, einer Stadt 15 Kilometer südlich von Madrid. Geplant vom Büro Vicens & Ramos aus Madrid, befindet sich der Bau in dem Ort Europas, dessen Einwohnerzahl in den letzten 20 Jahren am schnellsten angestiegen ist: von 500 Einwohnern im Jahr 1980 auf heute 61.000 Bewohner.

Die Kirche besteht aus einem Baukörper, der aus drei Fassaden gebildet wird und dem Verlauf der Straße folgt. Die nördliche Fassade, die sich zum Ende hin auf der einen Seite leicht abbiegt und dadurch spitz auf die Südfassade zuläuft, ist im Bereich des Kirchenschiffs symmetrisch zur Südfassade. Die dritte, östliche Fassade, hinter der sich der Altarraum befindet, zeichnet sich durch die expressiv geformten Fensteröffnungen aus, die der Altarwand eine indirekte Lichteinstrahlung verleihen, die wiederum den ganzen Kirchenraum in eine geradezu mystische Lichtstimmung taucht. Diese Wirkung wird noch verstärkt durch die konisch aufeinander zulaufenden Innenwände der Tentakel, die wechselseitig in Weiß und Gold getrichen wurden.

Während sich also der Kirchenraum und eine Tageskapelle im vorderen Bereich auf rechteckigem Grundriss befinden, wurden im hinteren, spitz zulaufenden Bereich Büroräume sowie die Wohnräume des Pfarrers platziert.
Beide Gebäudeteile sind miteinander durch eine Außenhülle aus Cortenstahl verbunden.


Kommentare

18

rollo rakete | 30.06.2009 21:03 Uhr

interpretation

ist doch eine interessante interpretation des lichtüberflutetenden chores der gotik. hier wie dort legitimiert die lichtführung und das transezendete im inneren die scheinbar unschöne aussenwirkung. insofern doch ein intelligentes stück architektur! ich finds gut, und über schönheit an sich lässt sich streiten...!

17

dejavue | 30.06.2009 16:24 Uhr

Wiedersehen macht Freude!

@weltbeobachter: Mir kam es auch gleich so vor, als ich dieses Gebäude schon mal gesehen hätte!

16

epa | 30.06.2009 16:11 Uhr

0ho

im Innenraum ist von der Erscheinung des Außen nichts zu spüren. Fazit: DAS INNERE HAT MIT DE3M ÄUSSEREN NICHTS GEMEIN.

15

weltbeobachter | 30.06.2009 15:13 Uhr

südkorea

im zentrum von seoul habe ich mal vor 2 jahren was auffallend ähnliches fotografiert...exakt diese corten-tentakel, die der straße zugeneigt sind. sogar die fenster sind gleich! aber die spanische kopie finde ich in diesem fall besser fast als das südkoreanische original. aber was ist schon original...

14

Björn Kulka | 30.06.2009 11:20 Uhr

Zitat

"Es ging mir aber eigentlich auch nicht um den Kirchenbau, sondern um die Architektur selbst, die im Kirchenbau an die ewige Grenze tritt und so erst sie selbst wird ..." (Rudolf Schwarz)

... starke Plastik, fantastische und v.a. sakrale Innenräume!

13

bauster | 30.06.2009 09:40 Uhr

kirche

so wie ich das sehe ist "nur" 1 seite der kirche wirklich fotogen; die ist dafür recht gut.
egal ob mit oder ohne tentakel.

bei der kirche stimmen alle 4 seiten.
http://skyscrapers.cn/diagram/europe/austria/vienna/Wotruba_Kirche.jpg

und über interiors lässt sich streiten.

12

solong | 30.06.2009 08:07 Uhr

was soll das - was solls

was soll das ? - auswüchse des architektonischen egoismus (auffallen um jeden preis)... menschlich halt - also was solls...dafür wirklich stimmungsvolle innenräume...

11

architekturpolizei | 29.06.2009 23:51 Uhr

filter/ Kontrolle

Ich dachte hier wird jetzt gefiltert bevor die Meinungen unserer Berliner Freunde ungefiltert ins Netz kommen. Irgendwie sinnlos hier.

10

verblüfft | 29.06.2009 22:32 Uhr

kirche mal anders...

äußerlich außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber der innenraum gewinnt durch die interesannte belichtung. die meinung des bauherren ist sicherlich auch spannend ?!

9

bas | 29.06.2009 20:26 Uhr

wow

wow

8

hollenberger | 29.06.2009 18:46 Uhr

welche ...

Krebse haben denn Tentakeln?

7

lollo | 29.06.2009 17:10 Uhr

schliesse mich an !

... wenn es denn einen Gott gäbe, würde er sich sicherlich auch in dieser Gestalt wiederfinden...!

6

epma | 29.06.2009 17:06 Uhr

hoppla

die Nachhaltigkeit (gräßliches Wort) sieht man daran, dass man es bald als Bibliothek, als Lotto-Annahmestelle, als Fotostudio, als Landmark, als Mensa, als Supermarkt, für Abwrackfunktionen nutzen kann. Daran liegt die Geilheit wohl, die durden meint. Oder?

5

Karl | 29.06.2009 16:55 Uhr

find' ich

irgendwie abschreckend!

4

christian aus stuttgart | 29.06.2009 16:52 Uhr

find' ich

auch!

3

ladex | 29.06.2009 16:45 Uhr

render-bau

sooo unwirklich!
es sollte einen preis für gebaute renderings geben.
1. preis für gebaute visualisierung. innen wie aussen

2

niklo | 29.06.2009 16:36 Uhr

Tentakel

find ich
irgendwie scheiße!

1

durden | 29.06.2009 15:31 Uhr

find' ich

irgendwie geil!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.06.2009

Urban Futures 2030

Symposium und Ausstellung in Berlin

29.06.2009

Smart Surfaces

Diskussion und Buchvorstellung in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters