RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Morphosis_bauen_fuer_Cooper_Union_in_New_York_28186.html

17.08.2007

Zurück zur Meldung

Gestapelter Platz

Morphosis bauen für Cooper Union in New York


Meldung einblenden

Seit kurzem ist das neue Hochschulgebäude der Cooper Union in New York nach Plänen von Morphosis (Santa Monica) im Bau (BauNetz-Meldung vom 23. September 2004 zur Planvorstellung). Dies meldet dezeen.com am 16. August 2007.

Hauptmerkmale des Neubaus sind ein neungeschossiges Atrium, das die Architekten als „vertikalen gestapelten Platz“ bezeichnen, sowie eine äußere halbtransparente Hülle, an der sich Seminarräume, Ateliers und Labore abbilden. Die Fassade besteht aus einem „Schirm“ aus perforiertem rostfreiem Edelstahl, der vor der eigentlichen Glasfassade liegt. Die Stahl-Schicht dient als Sonnen- und Blendschutz und soll sich den klimatischen Bedingungen automatisch anpassen: im Sommer die Sonneneinstrahlung reflektieren, im Winter vor Kälte schützen.

Der große Luftraum wird von Brücken überspannt und bietet Sichtachsen beispielsweise zum Hauptgebäude der Universität. Der Neubau soll hauptsächlich der „Albert Nerken School of Engineering“ als deren neuer Standort dienen, daneben werden auch die Architektur- und die Kunstfakultät der Universität hier ihren Platz finden.

Das Erdgeschoss öffnet sich mit großen Glasflächen für den Publikumsverkehr, hier sind unter anderem auch Ausstellungsflächen untergebracht. Ein Auditorium mit 200 Plätzen sowie eine weitere Galerie können von dort aus leicht erreicht und ebenfalls von der Öffentlichkeit besucht werden.

Das Gebäude ist Kernstück einer 250-Millionen-Dollar-Restrukturierung des Campusgeländes der Cooper Union, die unter anderem auch neue Studentenwohnungen und den Umbau der ehemaligen „Albert Nerken School“ vorsieht. Das 16.700 Quadratmeter große Gebäude soll 2008 fertig gestellt werden.


Kommentare

1

henry | 17.08.2007 16:19 Uhr

War das Modell herunter gefallen?

Was wäre die Welt bloss ohne brennende Architektur ? - Am Ende noch schön....
Mal wieder toll selbstdargestellt Herr Mayne !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

20.08.2007

Rivington Place

Kunstgalerie von Adjaye in London fertig gestellt

17.08.2007

Weiße Streifen, grauer Rand

nps planen Firmenzentrale in Düsseldorf

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters