Die Kassa sind wir
Mitmach-Supermarkt in Wien von mönkemöller und kreppel
Die Park Slope Food Coop in New York war Vorreiterin, mittlerweile gibt es sie in fast allen größeren europäischen Städten: genossenschaftlich organisierte Mitmach-Supermärkte als Alternative zu großen Handelsketten. Seit 2025 kann auch in Wien günstig eingekauft und über das Sortiment mitbestimmt werden – gegen sozial gestaffelte Mitgliedsbeiträge und einen überschaubaren eigenen Arbeitsaufwand. Für den MILA Mitmach-Supermarkt bauten mönkemöller und kreppel (Wien) einen ehemaligen Handwerksbetrieb im 12. Bezirk zum zweistöckigen Ladenlokal um. Ein Maßstabssprung für die 2023 gegründete, gleichnamige Genossenschaft, die zuvor einen Kiosk-artigen Markt in Ottakring betrieben hatte.
Der Bestand: eine zwar infrastrukturell gut erschlossene, aber über Jahrzehnte tief ins Blockinnere gewachsene Gebäudestruktur. Diese galt es, den betrieblichen, feuerschutztechnischen und bauphysikalischen Anforderungen anzupassen – ebenso wie den atmosphärischen und ökologischen Vorstellungen einer Bauherrschaft aus über 1.000 Mitgliedern. Als besondere Herausforderung entpuppten sich die baustatische Ertüchtigung und die Zuordnung der Sanitär- und Haustechnikleitungen, die sich über zwei Grundstücke und vier Stockwerke erstreckten. Um Kosten zu sparen, erfolgten weite Teile der Abriss- und Malerarbeiten sowie der Möbelbau in Eigenleistung der Genossenschaft.
Als Hauptverkaufsraum dient das Erdgeschoss der Adresse Vivenotgasse 29. Weitere Warenflächen finden sich im ersten Obergeschoss des Wohngebäudes. Lediglich zwei größere Baumaßnahmen gliedern den Raum neu: Eine neue Freitreppe aus lindgrün pulverbeschichtetem Stahl wurde in den Luftraum im hinteren Gebäudebereich eingestellt; im Obergeschoss nehmen zwei Boxen aus beplankten Holzständerwänden Sanitärräume, eine Kühlzone und Räume zur Vorbereitung von Lebensmitteln auf.
Der hintere, um einen Innenhof gruppierte Bestand wurde zu Büros und gemeinschaftlich genutzten Räumen – darunter eine große Küche – umgewidmet. Die hellen Farbtöne der Wände und Treppe sollen einladend wirken, an Eingang und Holzboxen findet das MILA-Türkis Anwendung. Für das fachliche Auge mag die wirkt die Gestaltung in Teilen etwas unausgereift wirken – dem stehen jedoch Teilhabe, lokale Wertschöpfung und ressourcenschonende Konsummodelle gegenüber. (kms)
- Fertigstellung:
- 2025
- Architektur:
- mönkemöller und kreppel
- Baustatik:
- Fröhlich & Locher und Partner
- Auftraggeberin:
- MILA Mitmach-Supermarkt e.G.
- Baukosten:
- 951.758 € KG 300, 400 + 600
Mehr zu Wangentreppen bei BauNetz Wissen




