RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Supermarkt_von_narch_in_Bolquere_8229571.html

05.05.2023

Pyrenäisches Einkaufserlebnis

Supermarkt von narch in Bolquere


Ähnlich wie hierzulande befindet sich das Format Supermarkt auch in Frankreich seit mehreren Jahren im Wandel. Kleinere und spezifisch ausgerichtete Märkte sowie die Biobranche machen großen Containerarchitekturen, in denen neben Lebensmitteln auch andere Waren Platz finden zunehmend  Konkurrenz. Neben Themen wie Regionalität wird auch auf besondere Einkaufserlebnisse – etwa beim Revival des Markthallenkonzeptes – gesetzt. Dabei drückt sich der Wandel nicht nur in der Wahl der Erzeugnisse, sondern auch in der Gestaltung der Märkte aus.

Auch der Biomarkt in Bolquère, der mitten in einem Skigebiet der französischen Pyrenäen auf 1.850 Metern Höhe steht, spiegelt diese Entwicklungen wider. Der Entwurf für den Supermarkt der französischen Kette Biocoop stammt von dem in Barcelona ansässigen Büro narch von Joan Ramon Pascuets und Monica Mosset.

Der zweigeschossige Bau, der im letzten Jahr fertiggestellt wurde, fügt sich in die Hanglage ein und nimmt zusätzlich zu den gefüllten Regalen noch weitere Funktionen auf. Im Mittelpunkt steht dabei die offene Küche, der ein Restaurantbereich vorgelagert ist und die das gastronomische Angebot in dem touristischen Skigebiet mit dem Namen Pyrénées 2000 erweitert. Rückwertig im Gebäude liegen die Büro- und Lagerbereiche.

Eine Konstruktion aus recyceltem Stahl bildet das Obergeschoss als Halle mit einem großen Giebeldach aus. Sie liegt auf einem aus Beton gefertigten Sockelgeschoss auf, in dem unter anderem Parkplätze untergebracht sind. Die Konstruktion ermöglichte laut Büro nicht nur die geforderte kurze Bauzeit von einem Jahr, sondern soll auch auf die ortsüblichen, traditionellen Gebäude verweisen. Für die Fassade kam schwarzes Lärchenholz und im Innenraum helles, dreischichtiges Kiefernholz zum Einsatz. Nach Süden öffnet sich der Bau mit einer vollständig verglasten Fassade. Der Ausblick soll allerdings nicht nur Gästen des Restaurants und Marktes gewährt werden, auch sollen die großzügig gesetzten Flächen vor der Südfassade für Ausstellungen, Konferenzen und andere Veranstaltungen genutzt werden können. (sla)

Fotos: Adrià Goulà



Zum Thema:

Mehr zu Außenwandbekleidungen aus Holz bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.05.2023

Kobaltblau gefliest

Institutsgebäude von Schulz und Schulz in Gießen

05.05.2023

Exklusiver Unterwasserblick in den Fjord

Haptic Architects und Oslo Works planen in Oslo

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort