RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Konferenzzentrum_von_Coop-Himmelb_l_au_eroeffnet_3131115.html

22.03.2013

Zurück zur Meldung

Ein Wahrzeichen für Dalian

Konferenzzentrum von Coop-Himmelb(l)au eröffnet


Meldung einblenden

Dalian ist ein wichtiges Hafen-, Industrie-, Handels- und Tourismuszentrum in der chinesischen Provinz Liaoning und soll innerhalb der kommenden Jahre an überregionaler Bedeutung hinzugewinnen. Ein erstes Puzzlestück dieser Entwicklung – und gleichzeitig neues Wahrzeichen der Stadt – wurde nun eingeweiht: Das Dalian International Conference Center von Coop Himmelb(l)au (Wien).
 
Das Architekturbüro beschreibt den Neubau als Widerspiegelung der vielversprechenden Zukunft des modernen Dalian. Die formale Sprache orientiere sich an der rationalen Organisation, Struktur und Typologie eines klassisch modernen Konferenzzentrums und kombiniere diese mit den fließenden Raumsequenzen klassisch-moderner Architektur.
 
Die Architekten weiter: „Das städtebauliche Entwicklungsziel besteht darin, ein unverwechselbares Wahrzeichen am neuen Endpunkt der Hauptachse der Stadt im Bereich der zukünftigen Stadterweiterung zu schaffen. Als ihr neuer Brennpunkt wird sich das Gebäude in der mentalen Landkarte der Bevölkerung und des internationalen Publikums verankern.
 
Die Positionierung des Gebäudes und die Geometrie der Fassaden entwickeln sich aus dem räumlichen Zusammenspiel der beiden wichtigsten städtebaulichen Achsen, die sich vor dem Gebäude treffen. Die Auskragungen der die Fassade durchstoßenden Konferenzräume lassen einen räumlich vielfältigen Baukörper entstehen und differenzieren den das Gebäude unmittelbar umgebenden Außenraum.
 
Die einzelnen Theater- und Konferenzräume werden von einem kegelförmigen, partiell transluzenten Dachschirm überspannt. Durch gesteuerten Tageslichteinfall in die darunter liegenden Bereiche wird die räumliche Orientierung der Besucher gewährleistet und eine abwechslungsreiche Atmosphäre erzeugt.“


Video:

Eminent Architects: Wolf D. Prix (Coop Himmelb(l)au)

(Video by BauNetz)

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

tomek | 28.03.2013 16:16 Uhr

himmel-stahl

jungs,die planen mit EISENER konsequenz einfach weiter!
bmw-welt 2 ?

3

Andrea Palladio | 25.03.2013 10:27 Uhr

@Coop Himmelblau

Scheint mir so, als hätte man da mit gigantischem Aufwand eine unförmige Kröte gebaut.

Mein persönliches Highlight: wie in dieser unglaublich dynamisch–gebogenen Form, die sich mit weit aufgerissenem "Maul" öffnet, eine quaderförmige und an einen Baumarkt erinnernde Eingangsbox steckt. Ganz grosses Kino.

2

rotho | 23.03.2013 17:55 Uhr

da fliegt dir doch das blech weg

schöne skulptur die ihre wirkung durch den einsatz von blech wirklich verspielt. aussen an der hülle ist das ja noch gelungen und sinnvoll. doch innen würde ich mir mehr materialität wünschen, eher beton oder andere oberflächen. schade eigentlich für eine wirklich schöne und spannende skulptur.

1

Tine Wittler | 22.03.2013 23:46 Uhr

Brocken

Eine außergewöhnliche Leistung, keine Frage. Ein Statement der Zeit. Ein Statement der Zeit weil das Bauwerk in seinem Ausdruck die Maßlosigkeit und den Überfluss verkörpert, die unsere Epoche derzeit lebt. Die Innovationen, die Himmelblau einst mitgestaltet haben, verkommen hier zur Farce. Der gemorphten Architektur gelingt es einfach nicht, Leichtigkeit im menschlichen Maßstab herzustellen oder anmutend schön zu sein. Die Bauwerke von Prix sind Enfant terrible die keine Muße zum Detail kennen und leisten können und deshalb diese ewig schuldig bleiben.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.03.2013

Am Brunnen

Zweifamilienhaus über dem Lago Maggiore in der Schweiz

22.03.2013

Im Mittelpunkt steht der Mensch

SHL gewinnen Wettbewerb für ein Krankenhaus in Schweden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters