RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kita_in_Stuttgart_fertig_1286549.html

23.08.2010

Zurück zur Meldung

Kinderland

Kita in Stuttgart fertig


Meldung einblenden

Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Kindergärten bleiben eine beliebte Reihe in den BauNetz-Sommermeldungen. Wie die letzten beiden Projekte ist auch das „Kinderland“ in Stuttgart gebaut worden. Vielleicht ist es auch nur Zufall, oder könnte dies etwa bedeuten, dass die Stadt Stuttgart gerade an Nachwuchs explodiert, der in bester Architektur gehütet werden will.

Das Büro Wolfgang Roth Architekten (Stuttgart/Gerlingen) hat vor kurzem den Neubau der Kinderkrippe auf dem Campusgelände der Universität Stuttgart-Vaihingen fertig gestellt. Die dreizügige Kita ist speziell für die Kinder universitärer Mitarbeiter und Studenten gedacht.

Entwurfskonzept der Architekten war, eine enge Verzahnung des Gebäudes und der Gruppenräume mit dem Außenraum herzustellen. Die drei Gruppenräume werden durch zwei Innenhöfe verbunden bzw. getrennt. Die Abfolge von Gruppenräumen und Innenhöfen soll eine gemeinschaftliche Spielstraße ergeben. Ein zentraler Mehrzweckbereich erschließt die Gruppenräume nach Westen, nach Osten sind die Funktionsräume angegliedert.

Auf Grund einer kurzen Bauzeit von nur vier Monaten wurde der Neubau als vorgefertigte Holzkonstruktion geplant. Die Fassade des klaren Baukörpers wird durch die hellen Holzlammellen gegliedert. In seinem Innern wurde der Neubau weiß und hell gestaltet – vielleicht ist es den Kindern ja hier erlaubt, die Wände bunt anzumalen?

Fotos: Brigida González


Kommentare

17

sfb | 25.08.2010 13:48 Uhr

ernährer der nation

hallo herr fütterer!
nachdem ich diesen satz gelesen habe, kam ich aus dem großen lachen nicht mehr raus:
"Eltern und (muendige) Kinder wehrt euch mit allen Mitteln eurer guten Absicht gesund Kinder grosszuziehen........" (zitat fütterer)

als ob diese art von architektur krank macht oder "ungezogene" kinder in die grundschule entlässt.

...ich muss immer noch lachen!

16

Gerhard Fuetterer | 24.08.2010 21:47 Uhr

Kinderland Kita in Stuttgart

Erlauben Sie, dass ich einmal folgende Forumsbeitrag zitiere und meine Einwaende durch @ innerhalb des Zitats kennzeichne.


Zitat des Beitrages
Saxon| 24.08.2010 15:05 Uhr

KITA

Man muss nicht wirklich mit allem einverstanden sein. Das bin auch ich nicht.
Aber eine etwas "erwachsenere", differenziertere Beurteilung hier im Forum wäre wohl angebracht.

@ ist dies ein Forum an dem sich auch betroffene, sprich Eltern, oder ist dies eine Gelehrtendisputation?---

Zitat Saxon
Dies geht an Kommentare von "remko", der unnötig mit einer Justizvollzugsanstalt vergleicht,
@ da das Gebaeude ueberhaupt keinen KITA bezogenen Charakter hat ist die Verwechslung mit einen JVA naheliegend -----

Zitat, Saxon
an "ja hallo" der das Wort Architekt nicht richtig schreiben mag,
@ erlauben wir "ja hallo" dass Sie dies vielleicht als einen zwar unhoeflichen aber im Unterbewusstsein gemachten Schreibfehler ansehen koennten.........

Zitat Saxon an
..oder "lollo", die mit Hebeschiebetüren Probleme hat.
@ Es gibt wirklich Tuerschliessanlagen, die in der Reihenfolge----- " heben dann schieben " und sich oeffnen lassen, ist Ihnen als Fachman bestimmt gelaeufig aber vielleicht im Moment nicht present.

Zitat Saxon
Zudem bin ich der Meinung, dass dieses Bauwerk sehr viel zulässt.
@ da liegen Sie mal wieder 100 Prozent richtig, daraus kann man von einem Huehnerstall, Lagerschuppen, eine JVA nicht, da aus Holz, aber auch alles Sonstige machen, -- leider ist das Gebilde jedoch fuer die Uni-Stuttgart die Lehrstaette fuer Architektur und , und und ein Armutszeugnis und laesst vermuten, dass dort keine interdisziplinaere Zusammenarbeit unter den Fakultaeten und Verwaltung stattfindet .
..............
Zitat Saxon
Eine KITA kann und wird eben auch durch Ihre Nutzer mitgestaltet werden. "Kindgerecht" sollte eben nicht mit "bunt" verwechselt werden. Lasst den Kleinen Raum zum experimentieren und wachsen.

@ Wer sind die Nutzer? Doch wohl die Kinder fuer die es gebaut wurde . Glauben Sie wirklich, dass die einen VOLLKOMMEN misslungenen architektonischen Versuch umkrempeln , umbeleben, umformen duerfen/verbessern koennen? Hut ab vor den kleinen Architekten, denen auch einige Ratschlaege von der paedagogischen und der soziologischen Fakultaet zugaenglich ist und die das dann selbst meistern.
Gerade eine vorgefertigte Konstruktion sollte hier beispielhaft mindestens im Anklang moeglich gewesen sein.
Vorfertigung erlaubt Wiederholung, erlaubt Einsparung, erlaubt Kreaktivitaet.... soll dieses Gebaeude auch nur irgendwo wieder als KITA wiederholt werden?
Eltern und (muendige) Kinder wehrt euch mit allen Mitteln eurer guten Absicht gesund Kinder grosszuziehen........

Zitat Saxon.
Auch deswegen befürworte ich die zurückhaltende, wertige Ausarbeitung und Detailierung der Räume und denke auch, dass die Freianlage gut gewählt sind.

@ Hier haben Sie sich voll abhebend in Fantasien verstiegen, da ist nichts aber auch kein Wort stimmig fuer diese KITA in Stuttgart.

Zitat Saxon
Städtebau, Fassadengestaltung oder Dachformen können gern einer Diskussion unterworfen werden...
@ Danke fuer die Erlaubnis wenigstens in diesen 3 Punkten dem Forum Kommentare zu erlauben, wobei ich nicht weiss was der Staedtebau hier zu suchen hat.....

Zitat Saxon
Ich empfinde insofern man es auf Basis der Fotos werten mag als insgesamt solides Projekt.

@ Ich kenne zwar Ihren professionellen Hintergrund nicht , aber der ist hier eben im BauNetz manchmal notwendig.

PS. Entschuldigen Sie Alle, dass ich auf meinem , alten, Notebook keine Umlaute habe und auch die Tastatur manchmal in eine obere Zeile springt , oder sogar manchmal einen Buchstaben auslaesst, aber dieses Notebook war schon sehr oft auf Reisen im Ausland und ist mir ans Herz gewachsen.

15

Saxon | 24.08.2010 15:05 Uhr

KITA

Man muss nicht wirklich mit allem einverstanden sein. Das bin auch ich nicht.
Aber eine etwas "erwachsenere", differenziertere Beurteilung hier im Forum wäre wohl angebracht.
Dies geht an Kommentare von "remko", der unnötig mit einer Justizvollzugsanstalt vergleicht, an "ja hallo" der das Wort Architekt nicht richtig schreiben mag, oder "lollo", die mit Hebeschiebetüren Probleme hat.

Zudem bin ich der Meinung, dass dieses Bauwerk sehr viel zulässt. Eine KITA kann und wird eben auch durch Ihre Nutzer mitgestaltet werden. "Kindgerecht" sollte eben nicht mit "bunt" verwechselt werden. Lasst den Kleinen Raum zum experimentieren und wachsen. Auch deswegen befürworte ich die zurückhaltende, wertige Ausarbeitung und Detailierung der Räume und denke auch, dass die Freianlage gut gewählt sind.

Städtebau, Fassadengestaltung oder Dachformen können gern einer Diskussion unterworfen werden...
Ich empfinde insofern man es auf Basis der Fotos werten mag als insgesamt solides Projekt.

14

sfb | 24.08.2010 13:55 Uhr

kinderland

denkt mal alle an eure kindergartenzeit zurück. habt ihr alle in super architektonischen gebäuden gespielt? zu 95% NEIN - und habt ihr heute alle einen schaden?!
fandet ihr als kinder euer gebäude schlecht oder gut? oder habt ihr euch überhaupt gedanken darüber gemacht. die größten nörgler hier sind wieder die eltern, die für ihre kinder nur das beste wollen und sie in luftpolsterfolie einpacken, nur damit ihnen nichts passiert. als ob man sich in einer stinknormalen tür/fenster nicht die finger quetschen kann (#6)...
kinder sehen ihr umfeld mit anderen augen, deshalb sind so fragen wie: was würden die kinder dazu sagen total überflüssig.
habt ihr euch damals aufgeregt, dass wände nur rot/gelb/blau/weiss waren? wenn ihr wände bemalt habt, dann nicht, weil euch die farbe nicht gefallen hat.
und eingesperrt waren wir allemal - wenn fenster und türen zu waren! ist ja nicht so, dass die hier nicht raus dürfen, oder?!

also hört auf zu überteiben und pienzt nicht rum! ist ja grauselig, die kommentare hier zu lesen...

13

solong | 24.08.2010 11:08 Uhr

das ist dann ja wohl

... voll daneben gegangen ... solche fassadentexturen muß man unbedingt im großformatigen muster ausprobieren ... sonst sieht es so aus wie hier ... und lasst dochmal bitte diesen entwurfsformalismus weg ... ist ja grausig mit diesen innenhöfen ... die garkein hof sind sondern ein übler lichtschacht ... nichts weiter ... da können sich die kindergruppen dann gegenseitig angaffen ... und das alles ohne not ... denn das grundstück wäre auch für ein haus für kinder ausreichend groß gewesen ....

12

Christian K. | 24.08.2010 10:39 Uhr

Kitas

Genau, eine Reihe über Kitas in Benutzung, wahrscheinlich reichen ein bis zwei Jahre, wäre super spannend... auch was die eigentlichen Protagonisten dazu zu sagen haben... die Kinder!

11

michaelos c. | 23.08.2010 21:55 Uhr

adieu gunter behnisch

adieu anspruchsvolle kindergärten in der stuttgarter region.

10

ulrike | 23.08.2010 20:04 Uhr

spärlich

sieht irgendwie aus, als ob´s geld nur für jede 2. latte gereicht hat.

kindergarten ist hier of nicht "kindgerecht" (wird wiederum oft mit bunt verwechselt) weil stylisch. obwohl das teil hier alles sein kann + somit eigentlich auch nicht einen kommentar zur funktion wert.


9

lollo | 23.08.2010 20:04 Uhr

kindgerecht ???

Hebeschiebetüren - für Erwachsene oft schon ein BedienerInnenproblem...

8

Gerhard Fuetterer | 23.08.2010 19:30 Uhr

Kinderland Kita in Stuttgart

Mal wieder so einen Kiste, diesmal mit Schraegdach.
Viele Gruesse vom Kindergarten in Graz , da hat man auch so leblose , leider aesserst nicht kindgerechte KITA gebaut. ( ein Foremteilnehmer bei der Graz Diskussion verstieg sich dort , von einem "haptischen Gebaeude" zu sprechen.)

Kurzes UrteiL.
die Kinderland -Kita in Stuttgart sieht aus wie eine umgebaute Lagerhalle, bei der man noch die pflegeleichten Boeden und das kahle Innenleben weiterbenutzt.
Fuer Kinder voellig ungeeignet.

7

ja hallo | 23.08.2010 18:09 Uhr

gehts noch

.... was soll denn das sein? Kinder in Käfighaltung?
In solchen Holzknästen wurde früher das Kleinvieh zu Markte gertagen ... Dem Arschitekten ging da ja wohl der Wunsch nach Retro zu stark durch!
Und von Innen schaut es denn erst recht aus wie ein Knast .... fast schon faschomäßig ... als Lockerung wurde die unbunte farbe Weiß gewählt ... Malzeit liebe Kinder, holt Eure Buntstifte raus, und die lieben Eltern mögen sich an den Brettchen der Aussenfassade gütlich laben, Motto: der nächste Winter kommmt bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6

GOA | 23.08.2010 17:32 Uhr

Finger

Und wozu denn das Holz? die Fassade der Höfe sieht doch ganz ordentlich aus. Die sind zwar ein bischen zu klein, um als Spielraum zu dienen, und wir warten mal darauf, wann die ersten Fingerchen in den Schiebefenstern zerquetscht werden...

5

kritiker_0815 | 23.08.2010 17:20 Uhr

super kindgerecht.

Was werden wohl die kommenden Architektengenerationen bauen, wenn sie als Kinder in solchen Kästen eingesperrt waren?
Eigentlich wird jede Woche bei einer Neuvostellung für KITAs der vorhergehende Beitrag überboten.

4

remko | 23.08.2010 16:20 Uhr

...

beim alter der zielgruppe, lasse ich es noch gerade durchgehen, schwedische gardinen aus holz zu installieren. bei den anstalten für altere semester bitte ich aber dann doch darum, wieder stahl zu verwenden.

3

Marion Thiede | 23.08.2010 16:16 Uhr

Aussenanlagen

Bisher sehe ich nur architektonisch gestylte Pflasterbeläge und Kies. Ich hoffe der Rest derAnlagen wird kindgerechter mit vielen Spielanreizen. Lebendig, lustig, bunt. Hoffe ich vergebens ?

2

viele | 23.08.2010 15:58 Uhr

lättle

nettes ding,
aber diese holzlättchen sind nu auch schon ne weile durch....
man darf gespannt sein wenn BAUNETZ in 5 Jahren nochmal vorbeifotografiert,

wäre mal eine schöne reihe: architektur 5 jahre nach einzug

da trennt sich die spreu vom weizen

1

martin s | 23.08.2010 15:51 Uhr

ist ja alles...

...ganz schön anzusehen, licht und leicht und luftig. Die Dachform, naja, geht ganz dicht an einer Lagerhalle vorbei.
Aber warum muss man denn am Ende wieder von irgendwelchen Metamorphosen und Verzahnungen herumphilisophieren? Gehts nicht ohne vergeistigten Kopfkram, einfach mal ein Haus für Kinder bauen...?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.08.2010

Sprachlosigkeit des Sterbens

Zum Tod vom Christoph Schlingensief

23.08.2010

Amateur-Architekten

Schelling-Preis geht nach China und Paris

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters