RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindertagesstaette_in_Monheim_2612545.html

19.07.2012

Zurück zur Meldung

Schlumpfblau

Kindertagesstätte in Monheim


Meldung einblenden

Schlumpfblau statt betongrau: Die Kölner v-architekten haben eine Kita in Monheim gebaut, die in ihrer Form- und Farbgebung zu einem Ort des Wandels in der tristen Peripherie des rheinischen Städtchens werden soll. Die Beschichtung der markanten Dach- und Wandflächen gleicht der knalligen Hautfarbe der belgischen Comicfiguren.

Die Kita-Kubatur ist jedoch keinesfalls der Architektur eines Schlumpfdorfes nachempfunden – Schlaubi und Co. leben in übergroßen bunten Pilzhütten: Insgesamt fünf Häuser reihen sich auf dem schmalen, nach Süden ausgerichteten Grundstück aneinander und bilden einen einzigen langen Baukörper. Die unterschiedlich geneigten Satteldachflächen formen eine skulpturale Dachlandschaft und fassen die einzelnen Häuser gestalterisch zu einer Einheit
zusammen.

Die Tagesstätte sei so angelegt, dass sie sich konsequent gen Süden ausrichte und sich alle wesentlichen Räume zu den Außenanlagen hin orientieren, während der Haupteingang an der weniger attraktiven Nordseite des Grundstückes liege, so die Entwerfer. Anstelle von Fluren gebe es Spielflächen, die durch große Fensterelemente mit niedriger Brüstung an der Nordseite hervorgehoben sind.

„Wegen des sehr knappen Budgets und der gewünschten kurzen Bauzeit wurde eine einfache Konstruktion mit kostengünstigen Oberflächen gewählt“, erklären die Architekten. „Massive, tragende Innenwände werden von einer elementierten Holzrahmenkonstruktion umfasst. Der diffusionsoffene Aufbau der Wand- und Dachflächen erhält als äußerste Schicht eine farbige PUR-Beschichtung, die gleichzeitig eine geregelte Dachentwässerung sicherstellt. Die Fensterelemente sind durchgehend als Pfosten-Riegel-Konstruktion aus eloxierten Aluminium mit Sonnenschutzverglasung ausgeführt worden.“

Die einzelnen Kindergartengruppen mit den dazugehörigen Nebenräumen und Sanitärbereichen erhalten eine eigene Farbgebung für Kautschukböden, Fliesen und Wandfarben. Dachuntersichten aus einfachen Holzwolleplatten mit integrierten Standard-Leuchten sorgen für eine gute Raumakustik. Sämtliche Räume verfügen über eine Fußbodenheizung, die mit Fernwärme gespeist wird.

Fotos: Constantin Meyer


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

BB Berlin | 23.07.2012 14:23 Uhr

@Student AC

danke für den Tip,
ist ja fast ein Plagiat, aber das Original kommt lebendiger und lockerer daher

4

Oli | 20.07.2012 16:05 Uhr

nach Monheim

Deshalb nach Monheim ziehen würde ich zwar nicht, aber Monheim hätte es dennoch verdient.

Ganz hervorragend.

3

Staunender Beobachter | 20.07.2012 16:05 Uhr

Wunder der Baukonstruktion

"Der DIFFUSIONSOFFENE Aufbau der Wand- und Dachflächen erhält als äußerste Schicht eine farbige PUR-BESCHICHTUNG, die gleichzeitig eine geregelte Dachentwässerung sicherstellt."
Wie dieser Aufbau dann noch diffusionsoffen sein soll, darf mir mal jemand genauer erklären...

2

auch ein | 20.07.2012 09:10 Uhr

architekt

herrlich!

ohne irgendwelche farborgien ein dörfchen für kinder, und das sehr grosszügig!

sehr schön

1

Student AC | 19.07.2012 22:38 Uhr

Low and Full Budget

Schöner Entwurf!
Studenten der RWTH Aachen haben einen fast identischen Entwurf vor 2 Jahren als Low-Budget Version in Johannesburg realisiert.
Hier der Vergleich:

www.gbl.arch.rwth-aachen.de/ddb/?page_id=213

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.07.2012

Tanks an der Tate

Erster Schritt für Erweiterung in London

19.07.2012

Hippe Kiste

Container-Kunsthalle in Berlin eröffnet

>
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung