RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kinderhort_in_Karlsruhe_eroeffnet_1068293.html

20.05.2010

Zurück zur Meldung

Nahtlose Verbindung

Kinderhort in Karlsruhe eröffnet


Meldung einblenden

Trotz sinkender Geburtenraten gibt es noch immer zu wenig Betreuungsplätze für Kinder – auch für Schulkinder. Anfang April 2010 wurde nun der Neubau für einen Hort sowie für sozialpädagogische Gruppenarbeit in Karlsruhe-Durlach an die Nutzer übergeben. Der Entwurf stammt von den örtlich ansässigen Architekten Kränzle + Fischer-Wasels und ist aus einem geladenen Wettbewerb hervor gegangen.

Dabei sind im Erdgeschoss die Räume für den Hort und im Obergeschoss diejenigen für die sozialpädagogische Gruppenarbeit untergebracht. Da ab dem Jahr 2015 geplant ist, im Erdgeschoss einen Kindergarten einziehen zu lassen, ist die Hort-Nutzung zunächst temporär. Die von den Architekten umgesetzte flexible Tragstruktur geht auf die gewünschten Veränderungsmöglichkeiten ein.

Die exponierte Lage des Neubaus am Weiherhofplatz begünstigte die Entscheidung, sein Volumen skulptural auszubilden: „In der Höhe gestaffelt, greift der lang gestreckte Baukörper auf der dem Platz zugewandten Seite mit einer plastischen Figur markant und zeichenhaft in den Raum. Das südöstlich angelegte ‚Schiffsdeck‘ ist an die anschließenden Außenspielflächen terrassiert angebunden und öffnet sich mit seiner transparenten Flächengliederung vielfältigen Nutzungen.“ (Architekten)

Die Architekten schufen zudem eine neue Fassade für das angrenzende Weiherhofbad, die – wie der Hort – aus sibirischen Lärchenholzbrettern besteht. Das Schwimmbad ist nun mit dem Hort „nahtlos verbunden“, so dass der Weiherhofplatz insgesamt eine neue, „raumbildende Fassung“ erhielt. Die auf dem Dach der Einrichtung gelegenen Aufenthaltsbereiche werden durch die weit über den Dachrand verlaufende Fassade geschützt und mit einer Art Filter versehen; zudem unterstützt dieser Verlauf die raumbildende Wirkung der Baukörper.

Im Inneren setzten die Architekten auf eine ruhige Materialsprache aus weiß gehaltenen Wandflächen, Naturhölzern und einem rotbraunen Kautschukbelag. Während die Böden in den „öffentlichen“ Bereichen mit Naturholzparkett ausgestattet sind, wurde in den Gruppenräumen sowie einem großen, zweigeschossigen Mehrzweckraum der Kautschukbelag eingesetzt. Eine große Flurzone im Erdgeschoss vor den Gruppenräumen des Horts ersetzt abgeschlossene Garderoben und dient gleichzeitig als erweiterter Aufenthaltsbereich.

Bildnachweis: Stephan Baumann, Karlsruhe, bild raum


Kommentare

12

geoff | 22.05.2010 14:09 Uhr

bitte!

bitte keine Kommentare mehr mit "bespielen" machen! Das ist ja wirklich der schlimmste Architektenausdruck den es gibt!
Die armen Kinder tun mir jetzt schon leid - dauernd die Räume bespielen zu müssen, anstatt einfach auch mal alle vier gerade sein lassen zu dürfen ...

11

ben | 21.05.2010 09:07 Uhr

hort

schönes projekt, schöne photos,
tolle , spannende räume, die darauf warten von den kindern bespielt zu werden.
der bespielte zustand wäre noch interessant.

10

petra | 20.05.2010 23:01 Uhr

hort

glückwunsch an die architekten!
gelungenes gebäude innen wie außen, material wie farbe - es wird buntheit und bewegung der kinder standhalten/klarer hintergrund sein.

9

peter | 20.05.2010 22:38 Uhr

kinderhort in karlsruhe

mal gespannt, wie lang die wände so weiß bleiben ;)

sehr ästhetisches haus, vielleicht wirklich etwas zu empfindlich für einen kindergarten/-hort, und ja, wirklich schön fotografiert.

wenn man noch leichte kritik äußern darf: der rand der akustikdecke (bilder 4 und 14) kommt mir persönlich etwas dünn und schwebend daher, etwas unangebracht leicht, wo der rest des hauses doch ziemlich aus dem massiven volumen heraus gedacht ist. die lichtfugen an den wänden kommen ansonsten sehr gut!

weiter so, karlsruhe!

8

Salvatore | 20.05.2010 22:08 Uhr

Gelungen!

Herzlichen Glückwunsch, Herr Professor!! Das was Sie uns immer gelehrt haben, setzen Sie selbst auch um!! Gute Architektur!! Vielleicht schaffen wir es so, auch Kinder einen ersten Zugang zu guter Architektur zu ermöglichen, auch wenn Kindern ein Stapelhaufen Kartons reichen würde, damit sie sich wohlfühlen!!

7

Waldorf | 20.05.2010 21:49 Uhr

Schöne Architektur - falsche Nutzung

Ich hätte das Gebäude auf den ersten Blick eher als eine Feuerwehrhalle oder eine Einsatzzentrale gesehen. Ich denke daß die Architekten selbst wohl keine Kinder haben. Da kann man nur hoffen, daß die Kinder ihre Kreativität schnell mit vielen Bunstiften an den Wänden ausleben.
Schöne Architektur - falsche Nutzung

6

Gerhard Fuetterer | 20.05.2010 20:12 Uhr

Kinderhort

Zitat.

Ist die in der Fuge zwischen Akustikdecke und Wand integrierte Linienbeleuchtung nicht ein bisschen zu schicki micki für einen Kinderhort?
Die Photos sehen sehr schön aus. Helle große spannende Räume mit haptischen Materialien.
Schön.
unquote
Griffiges, handfreundliches Material trifft die Absicht und das Gefuehl treffender.
Der Kinderhort/garten ist mal wieder was Neues , Farbe kommt mit den Kindern.

5

geoff | 20.05.2010 18:08 Uhr

sehr ordentlich!

kompliment!
richtig ordentlich, aufgeräumt und superperfekte details.
da bleibt man wirklich nirgends hängen!
... ausser vielleicht an dem abstrahierten kronleuchter .
schade dass das gebäude kein "designhotel" oder ne cocktailbar ist ;-)



4

name | 20.05.2010 17:52 Uhr

betreff

ja, ich muss den kommentaroren 1 und 2 recht geben: schön gemacht (kompliment), aber kind gerecht? ... vielleicht kommt das notwendig verspielte ja, wenn die kinder die schönen weißen wände mit bunten bildern und malereien verschönert haben (jaja, ich weiß: ein graus für die architekten) ... aber weiß bleiben die wände eh nicht lange, auch kinder haben schon hände :-)
grüße!

3

Chapeau | 20.05.2010 16:54 Uhr

Kinderhort in KA

Ich bewundere nicht nur das Ergebnis dieser Planung sondern - gerade bei solch einer Aufgabe - dem offensichtlich fruchtbaren und reifen Zusammenspiel der Akteure unter in Deutschland fast schon die Ausnahme darstellenden architektonischem Impetus.
Aus eigener Anschauung weiß ich, dass die Bauaufgabe Kindergarten die Beteiligten - insbesondere die verzweigte und sich daher schwer fassende Bauherrenebene - leider häufig zu einem sonderbar unerwachsenem Verhalten animieren kann...
Allen mein Chapeau!!!

2

matthias | 20.05.2010 16:12 Uhr

kinderhort

sehr schön - vielleicht etwas zu tough für einen kinderhort.

totzdem ein kompliment für diese gelungene arbeit.

1

Paul | 20.05.2010 16:01 Uhr

Schön

Ist die in der Fuge zwischen Akustikdecke und Wand integrierte Linienbeleuchtung nicht ein bisschen zu schicki micki für einen Kinderhort?
Die Photos sehen sehr schön aus. Helle große spannende Räume mit haptischen Materialien.
Schön.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.05.2010

Sky Lab

Erster Spatenstich für Heidelberger Stadtcampus

20.05.2010

Kuhstall mit Meerblick

Ferienhaus in Spanien fertig

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche