RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kindergarten_in_Utrecht_fertig_933487.html

27.01.2010

Zurück zur Meldung

Für kleine Ästheten

Kindergarten in Utrecht fertig


Meldung einblenden

Einen Kindergarten zu entwerfen, der nicht nur die ästhetischen Vorstellungen des Architekten befriedigt, sondern auch die Spiel-Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt – diese Bauaufgabe löst bei unseren Leser-Kommentatoren immer wieder eine kontroverse Diskussion aus. So lässt sich auch über das Projekt, das kürzlich durch das Büro von Mulders vandenBerk Architekten aus Amsterdam fertig gestellt wurde, trefflich streiten.

Das als Anansi Playground Building bezeichnete Gebäude befindet sich in einem Park von Utrecht, genau mittig zwischen zwei Spielhöfen, die von Kindern in verschiedenen Altersgruppen genutzt werden.
In die Fassade aus dem marmor-imitierenden Verbundwerkstoff Corian haben die Architekten unzählige, kleine Strichzeichnungen einritzen lassen, die Figuren aus Märchenerzählungen verschiedener Länder und Kulturen abbilden.

Der eingeschossige, länglich weiße Kubus beinhaltet Räume für drei Kindergartengruppen, die multi-funktional genutzt werden können. Die drei Bereiche unterscheiden sich durch ihre in Farbgebung und Materialwahl unterschiedliche Wand-, Decken- und Bodengestaltung. Jeder der drei Gruppenräume wird individuell von außen erschlossen und durch raumbreite, bodentiefe Verglasungen belichtet.

Fotos: Roel Backaert, Wim Hanenberg


Kommentare

17

dethomas | 02.02.2010 21:01 Uhr

spielhaus

ja tom, da stimme ich uneingeschränkt zu! aber nur im zusammenhang mit dem gebäude. die aussenanlagen sind aber "spielkiller"!
o-ton meines sohns: "sieht ja aus wie bei unserer kläranlage"
:)

16

tom | 31.01.2010 20:38 Uhr

Für kleine Ästheten

Gut, nun sind die Begrifflichkeiten ja geklärt. :) Ich wollte mit einem Kommentar bloß sagen, dass sich diese Gebäude meiner Meinungs nach nicht als „Erziehungsstätte“ eignet, wohl aber als Ort zum treffen und spielen, ganz ungezwungen am Nachmittag nach der Schule.
Weil dieses Gebäude nun so offensichtlich leer und reduziert ist, hatte ich den Eindruck, dass wir, die mit dem deutschen Bildungs- und Erziehungssystem vetrauten Leser, das Gebäude evtl. missinterpretieren. Ohne das niederländische System genau zu kennen ...

15

dethomas | 29.01.2010 19:35 Uhr

@tom

zur begriffserklärung:

krabbelstube:
für kinder von ca. 0,5 bis 3 jahre

kindergarten:
für kinder von 3 bis 7 jahre, eine art vorschule mit unterschiedlichen angeboten, halb-, ganztags usw.

kindertagesstätte:
für 7 bis 11 jahre, ist eine nachmittagsbetreung für grundschulkinder.

ganztagsschule:
gibt es vereinzelt sowohl für haupt- und realschulen als auch an gymnasien.

da es sich angeblich um einen kindergarten (überschrift) handelt decken sich die vorherigen kommentare zumindest vom inhaltlich mit meinem eindruck.
(keines meiner kinder hätte ich dort hingeschickt, egal ob es kindergarten oder -tagesstätte wäre.)

14

Tom | 28.01.2010 19:24 Uhr

kindergarten oder nicht?

Handelt es sich hier tatsächlich um einen Kindergarten also eine Kindertagesstätte? Oder ist es eher eine Art Spielhaus? Ein Spielplatz für schlechtes Wetter? Die Bezeichnung Anansi Playground Building lässt so etwas ja erahnen.

Wenn es sich tatsächlich um letzteres handelt, finde ich das Raumprogramm ausreichend.

Als Tagesstätte wie wir sie kennen wird das wohl, wie in den Kommentaren ja auch schon oft erwähnt, nur schwer funktionieren können.

13

Stefan | 28.01.2010 13:20 Uhr

ästhetisch, kindgerecht, sensibel?

Wer diesen Kindergarten gebaut hat, hat sich in keinster Weise mit dem Thema kindgerechtes Bauen auseinandergesetzt. Anstatt die Fassade grafisch aufzuhübschen wäre der dafür benötigte Zeitaufwand besser für ein ansprechendes Raumkonzept genutzt worden, von den Außenanlagen mal ganz abgesehen. Leidenschaft? Kann ich nur in der Fassadengrafik erkennen, ansonsten traurig und fantasielos. Schade. Und die Funktion als KiGa? Anzahl der Toiletten für 3 Gruppen? Anzahl der Gruppenräume? Sonnenschutz? Lagermöglichkeiten? Raumhohe Glastüren für Kinder bedienbar? Raumakustik? . . . Thema verfehlt!

12

stu | 28.01.2010 12:45 Uhr

erst hui dann pfui

da stecken schöne ideen drin,
auch gut umgesetzt, nur die farben, muss ich zugeben sind sehr wild und belebend;
da stimm ich kde zu.

trotz der tollen ideen fehlt es an rückzugsraum, erinnert etwas an einen zoo, an der autobahn, aber ein ästhetischer, ja.

11

Troll | 28.01.2010 11:33 Uhr

Nur für die großen Ästheten!

Wo können sich die Kinder zurück ziehen? Wo können Sie selber kreativ sein und die Räume für sich einnehmen? Wie sieht das ganze aus, wenn Stühle, Tische, Schränke, Spielzeug, etc. etc. die Räume füllen? Von außen erschlossen? Na viel Spass mit Garderobe, Taschen, Dreck, etc. Die Freianlagen sind eine Katastrophe!

10

Koch | 28.01.2010 10:27 Uhr

Freiraum

da kann man man nur dazu sagen: innen hui und außen pfui. Betonpalisaden + 40iger Betonplatten.....toll

9

solong | 28.01.2010 09:43 Uhr

bestechend einfach

... man lasse alles weg ... nur nicht die leidenschaft ... ein forum für kinder ... schön

8

antroposoph | 28.01.2010 03:30 Uhr

quadratisch praktisch gut

... aber warum denke ich bei den Aussenanlagen eher an eine Autobahnmeisterei als an einen Kindergarten?

7

julakim | 27.01.2010 18:19 Uhr

geschmacksbildung

das ist ein superprojekt! geschmacksbildung beginnt ja schon im bauch. ;-)

6

kde | 27.01.2010 17:39 Uhr

das alte thema

"kindgerecht" = bunt? die strukturen an der fassade sind ok, die farben modisch. laßt die kinder (bunte) bilder malen, aber macht die wände farbig monochrom, damit wenigstens dort etwas ruhe herrscht. und bietet ihnen echte materialien an, damit sie sinnlich etwas erleben.

5

rli | 27.01.2010 17:38 Uhr

kindergarten utrecht

...sehr sensibler und wirklich angenehmer entwurf...wenn erzieher-Innen auch noch beseelt sind ....gute zeit im kindergarten....

4

peter | 27.01.2010 17:21 Uhr

weniger ist mehr

sehr schön! der beweis, dass buntheit in kindergärten nicht nerven muss. dass einfachheit nicht langweilig ist. dass quaderförmige räume nicht banal sein müssen. so etwas dürfte es öfter geben!

3

lumich | 27.01.2010 17:06 Uhr

Sorgfalt

So sorgfältig die Box gedacht und gemacht wurde, so vernachlässigt ist der Aussenraum - insbesondere die "Betonbeeteinfassung" - schade.

2

stangoetz | 27.01.2010 16:34 Uhr

kleine ästheten

für kinder von architekten????

1

archfreak | 27.01.2010 15:58 Uhr

Für kleine Ästheten

just love the box!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.01.2010

Böse Orte

Latz-Ausstellung in München

27.01.2010

Einheit und Vielfalt

Richtfest für Familienzentrum in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche