RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holz-Hochhaus_in_Norwegen_geplant_818786.html

28.08.2009

Zurück zur Meldung

Rolle des Nordens

Holz-Hochhaus in Norwegen geplant


Meldung einblenden

Das Barents-Sekretariat ist eine offizielle norwegische Organisation, die den Austausch und die Zusammenarbeit in der Region der Barents-See organisiert. Dabei werden insbesondere regionale Kulturprojekte zwischen Norwegen, Schweden, Finnland und vor allem Russland angestoßen.

Das norwegische Barents-Sekretariat will nun durch den Bau eines symbolträchtigen Gebäudes in der Stadt Kirkenes, die an der Grenze zur Arktis liegt, „die Rolle des Hohen Nordens materialisieren“. Das Osloer Büro Reiulf Ramstad Arkitekter (RRA) hat dazu Pläne für ein 16 bis 17 Etagen hohes Gebäude vorgelegt. Das „Sky High Barents House Project“ soll das weltweit höchste aus Holz konstruierte Gebäude werden. Es ist vollständig aus natürlichen Materialien geplant und weist in jeder Hinsicht innovative, umweltfreundliche Lösungen auf. Die Architektursprache soll sich an den Traditionen der beteiligten Länder orientieren.

Das Haus beherbergt eine Bibliothek, ein Theater sowie zahlreiche Räume für Artisten, Künstler, Selbständige, Studenten und Initiativen.


Kommentare

8

Gero Hilgert | 17.09.2009 11:19 Uhr

Holzhaus

So ähnliche Wohnhäuser stehen auch in Barcelona am Strand in einem Neubauviertel - allerdings nicht aus Holz. Finde die jedenfalls optisch nicht so schön, wobei die Konstruktionsweise schon beeindruckend ist. Wer sich in Deutschland gern mal ein Siebengeschossiges Holzhaus ansehen möchte, kann das übrigens in Berlin beim Holzbauforum: <a href="http://www.der-holz-experte.de/2009/09/16/holzbauforum-in-berlin-%E2%80%93-klimaschutz-durch-moderne-holzbausysteme/">der-holz-experte</a>

7

JFU | 07.09.2009 12:26 Uhr

oh nein

jeder der den Ort kennt wird es als eine verschandelung emdfinden....

zum holz hochhaus... das wird sicher wieder typisch norwegisch.... decken aus stahlbeton getragen durch stahlstützen, aussenwände als hlozständerkonstruktion.... nicht mehr nicht weniger...

6

skepsis | 01.09.2009 09:34 Uhr

...

mal wieder jemand der versucht das größte und beste usw. zu bauen einfach nur sehr sehr schade... und hochhäuser werden wohl nie die Architketur mit der ich mich identifizieren kann....

5

Christoph | 31.08.2009 10:14 Uhr

Gloriole

Auf sämtlichen Renderings ist eine Art Heiligenschein um das Gebäude gelegt. Wir der mitgebaut? Das LV möchte ich sehen.
Ohne Heiligenschein bzw. Polarlicht wirkt diese Hütte leider nur halb so gut.

4

solong | 29.08.2009 11:26 Uhr

historie teach us nothing

kenn wir nicht alle die sünden der nachkriegszeit ... in dem jede kleinstadt irgendein hochhaus brauchte ... und wissen wir nicht wie viele städtchen und städte heut noch unter der verschandelung des ensembles leiden ... also schöne idee ... aber bitte nicht in so einer bestandsstruktur ....

3

dethomas | 28.08.2009 20:10 Uhr

@timderarchitekt

hahaha!
schmunzeln reicht nicht!

also für die meisten deutschen kreisstädte reicht wahrscheinlich schon der bauantrag für ein 16 geschossiges haus um gesichtszüge entgleisen zu lassen. das ganze noch aus holz könnte wahrscheinlich schon als anschlag bewertet werden.

2

Thomas Denhof | 28.08.2009 16:40 Uhr

Holzhochhaus

Ein sicherlich interessantes und generell positiv zu bewertendes Unterfangen aber an diesem Standort?
Finde das Gebaeude dort eher befremdlich.

1

Timderarchitekt | 28.08.2009 16:00 Uhr

inspired by norway

Wer auch immer gerade schlechte Laune hat, möge sich bitte einfach das Gesicht eines/r Bauamts-Sachbearbeiters/in einer beliebigen deutschen Kreisstadt vorstellen, der den Antrag für ein sechzehngeschossiges Holzhaus vorgelegt bekommt ...

... na also - da ist ja schon das Schmunzeln.

Kompliment also an den Norden, in nur ein paar Jahrzehntchen dürfen wir hier sicherlich auch ähnlich innovativ sein.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

28.08.2009

Tanzende Mädchen

Baubeginn am Yachthafen in Lindau

28.08.2009

Schwarz in Schwarz

Umbau in Graz von Innocad

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters