RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Halle_in_Bielefeld_von_gmp_eingeweiht_1303091.html

10.09.2010

Zurück zur Meldung

Kleiner Zwilling

Halle in Bielefeld von gmp eingeweiht


Meldung einblenden

Am gestrigen 9. September wurde nach 16-monatiger Bauzeit in Bielefeld eine neue Ausstellungs- und Veranstaltungshalle eingeweiht (siehe BauNetz-Meldung vom 17. April 2009 zum Baubeginn) . Die Halle ist als Erweiterung der Bielefelder Stadthalle entstanden und lagert sich wie ein kleiner Zwillingsbau parallel an deren Baukörper von 1990 an. Beide Hallen wurden von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfen (Entwurf Erweiterungsbau: Meinhard von Gerkan und Wolfgang Haux).

Die 3.400 Quadratmeter große Veranstaltungs- und Ausstellungshalle bietet bis zu 5.000 Besuchern Platz und wird unter anderem dazu dienen, in der  Stadthalle stattfindenden Kongressen Raum für Produktpräsentationen zu geben.
Kernstück der 90 Meter langen Halle ist eine eingeschossige, mit hölzernen Brückenbögen über fast 40 Meter stützenfrei überspannte Veranstaltungsfläche. Das Raumangebot wird im Erdgeschoss durch das Eingangsfoyer und im Obergeschoss durch eine Galerie mit Anschluss an die Stadthalle sowie das benachbarte Hotel ergänzt. Oberlichter mit Öffnungsflügeln in der 23 Meter hohen, tonnenförmigen Dachkonstruktion sorgen für natürliche Belichtung der Innenzonen sowie natürliche Be- und Entlüftung.


Kommentare

5

ben | 13.09.2010 13:49 Uhr

(halb-)kreissolitäre

wie hieß es so schön gegen ende der studienzeit, als die postmodernen nichts gemerkt hatten
wenn der architekt nix weiß,
macht er einen kreis - 1990 in bi als chor,
wurde der architekt bis jetzt nicht weise,
macht er doch tatsächlich wieder kreise - 2010 als halbtonne...

zugegeben der reim ist schlecht, die rhetorik ist übel, man gebe mir zum anblick 2 kübel.
nur weiter so.

4

Fritz | 11.09.2010 22:29 Uhr

schön

sehr schön!

3

medium | 11.09.2010 12:33 Uhr

...

schöne Halle - unaufgeregt, zeitlos! Sicher nichts für die sensationshungrigen Zeitgenossen. Hoffentlich werden gmp noch viele solcher Bauten in Deutschland planen, auch wenn die Bedingungen hier nicht so rosig sind wie in China.

2

Ex-Bielefelder | 10.09.2010 16:52 Uhr

kein Zwilling

Das ist kein Zwilling, sondern ein zweiter Solitär, der auf engstem Raum an die Stadthalle gequetscht ist.
Für sich ganz schön (wenn etwa in Leipzig oder in China auf dem freien Feld) wirkt der Halbzylinder hier doch sehr zwischengelagert. Vielleicht ist mal jemend so gut und nimmt ihn mit, auf dass er ein bißchen Platz bekommt?
Ein Wettbewerb wäre hier wohltuend gewesen!

1

peter | 10.09.2010 16:43 Uhr

zeit für die rente?

postmoderne langeweile, allenfalls mittelmaß, man könnte auch sagen: echte architektur von gestern. bei allem respekt vor den herren gerkan und marg: dieses haus gehört in die 1980er.

die halle wirkt wie eine schlechte kopie der neuen messe leipzig. da helfen auch die wahrscheinlich perfekten details nichts mehr.

herr gerkan und herr marg, es gibt massenhaft junge architekten, die interessantere ideen haben, denen aber die teilnahme an wettbewerben mangels offener verfahren quasi unmöglich ist.

traurig.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.09.2010

Bauen im Bestand

Sommerwettbewerb in Berlin entschieden

10.09.2010

Im Theater zu Hause

Neubau von Mecanoo in Doetinchem fertig

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche