RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_in_Greiz_682978.html

10.12.2008

Stadthalle im Goethepark

Grundsteinlegung in Greiz


Im kleinen Greiz im Südosten Thüringens wurde mit dem Bau eines neuen Wahrzeichen begonnen: Diesen Montag – fast zwei Monate später als geplant – wurde am Goethepark feierlich der Grundstein für die neue Stadthalle gelegt. Die Pläne des Neubaus stammen von den Architekten Felix Harbig (Erfurt) und Ernst Scharf (Berlin), die 2004 den von der Stadt Greiz ausgelobten Wettbewerb zusammen mit plandrei Landschaftsarchitekten (Erfurt) gewonnen haben.

Die neue Stadthalle soll auf 4.500 Quadratmetern Nutzfläche eine Theaterbühne, einen multifunktionalem Saal, Probenräume, Gastronomieeinrichtungen und Tagungsräume beherbergen. Die sandfarbene (hellgraue bis beigebraune) Klinkerfassade aus Verblendmauerwerk soll durch Glasfassaden im Eingangsbereich Carolinenstraße und zum Goethepark hin unterbrochen werden.

Kernstück der Halle wird der multifunktionale Saal sein, der in seiner maximalen Ausnutzung 800 Sitzplätze ermöglicht. Der Bühnenbereich soll über einen variablen Orchestergraben, eine Bühne mit vollwertigem Bühnenhaus und eine Hinterbühne verfügen.

Bis zum Juni 2009 soll der Rohbau fertig gestellt sein. Die Baukosten werden mit 22 Millionen Euro angegeben.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.12.2008

Mamma Mia!

Richtfest für „Abbahotel“ in Berlin

10.12.2008

Die überschätzte Stadt

Gespräch und Spaziergang in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?