RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_-Abbahotel-_in_Berlin_683013.html

10.12.2008

Mamma Mia!

Richtfest für „Abbahotel“ in Berlin


Am kommenden Freitag ist in Berlin an der Lietzenburger Straße 89-91 das Richtfest für das „abba Hotel City West“. Dieses Hotel ist aber keinesweg eine Reminiszenz an die verblichene schwedische Popgruppe, sondern „abba“ ist der Name eines mittelständischen spanischen Hotelbetreibers.

Das Hotel wird 220 Zimmer sowie 60 Suiten im hinteren Teil des fast 10.000 Quadratmeter großen Grundstücks haben. Außerdem entstehen im Neubau circa 2.000 Quadratmeter Bürofläche.

Der Berliner Architekt Helge Sypereck, der bereits das im Jahr 2000 eröffnete „art’otel A Warhol“ an der Lietzenburger Straße 85 entwarf, hat die Pläne für das neue Hotel in der Nachbarschaft entworfen. Wie schon beim art’otel werden auch beim „abba“-Neubau Natursteinfassaden und markante lang gezogene Fensterbänder die Fassade prägen.

Das Hotel ist nur der erste von vier Bauabschnitten, im hinteren Bereich des Grundstücks werden dann noch ein Bürobau mit 2.000 qm Fläche folgen. Auf dem Grundstück steht auch noch ein Bürogebäude aus den 30er Jahren mit 5.000 qm BGF, dieses wird anschließend auch noch saniert und aufgestockt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.12.2008

Le Savigny

Pläne für Hotel in Berlin vorgestellt

10.12.2008

Stadthalle im Goethepark

Grundsteinlegung in Greiz

>
baunetz interior|design
Im Universum des Rudolf S.
BauNetz Themenpaket
Frischluftzufuhr garantiert
Baunetz Architekten
ADEPT
BauNetz Wissen
Beton und Licht