RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruenes_Licht_fuer_Wohntuerme_im_Duesseldorfer_Medienhafen_193004.html

04.04.2008

Zurück zur Meldung

Königskinder

Grünes Licht für Wohntürme im Düsseldorfer Medienhafen


Meldung einblenden

Architektur allein reicht manchem Investor nicht, um ein Gebäude effektiv vermarkten zu können, selbst wenn sie einen Wettbewerb gewonnen hat. Häufig muss noch „die Kunst“ herhalten, zusätzlich bemüht man schließlich eine abstruse Verknüpfung zu einer volksnahen Legende, einer Sagengestalt oder einem „Wahrzeichen“, dann einmal kräftig schütteln – fertig ist der Marketing-Cocktail. Der wird einem dann unter dem Namen – sagen wir mal „Königskinder“ – dargeboten. – Für die „Königskinder“, zwei Wohnturm-Entwürfe von Petzinka Pink (übrigens nicht für das Marketing-Geschwurbel verantwortlich) im Düsseldorfer Medienhafen, gibt es nun also „grünes Licht“. Dies gab das Büro am 3. April 2008 bekannt.

Die Zwillingstürme sollen je 63 Meter hoch werden, ihre Grundfläche beträgt 24 x 24 Meter. Dazwischen „entsteht ein belebter Platz mit Düsseldorfer Lebensqualität“, weiß die Pressestelle der Landeshauptstadt Düsseldorf. Bürgermeister Erwin protegiert das Projekt exklusiv.
Die Namensgebung der Türme wird von zwei Skulpturen unterstützt, die auf dem Dach der Hochhäuser stehen sollen: Zwei vom Düsseldorfer Künstler Markus Lüpertz gestaltete „Königskinder“.

Insgesamt sollen hier 110-130 Wohnungen in Form von „hochwertigen Lofts, exklusiven Appartements und Maisonettewohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 120 Quadratmetern entstehen“. Dabei orientiert man sich am amerikanischen Modell des Condominiums – der Doorman-Service ist inklusive. Das Erdgeschoss ist Restaurants und dem „gehobenen Handel“ vorbehalten. Im Hafenbecken soll es eine Marina geben, so dass die Mieter ihre Boote direkt vor der Tür „parken“ können.

Das Projekt ist in Düsseldorf heftig umstritten: Anliegende Gewerbebetriebe sowie die hier produzierende Industrie fürchten um ihre Existenz, da sie nicht weiter expandieren können.


Kommentare

5

RLI | 08.04.2008 15:51 Uhr

königs-zwillinge am fluss mit boot

...der mann spiegelt einfach nur den zeitgeist...

4

Berliner | 07.04.2008 10:55 Uhr

Franjo und Verona

Die Königskinder brauchen meiner Ansicht noch einen Namen, der die Prosperität und wirtschaftliche Solidität der Stadt Düsseldorf im Allgemeinen sowie des Investors im Besonderen symbolisiert. Ich schlage vor, sie "Franjo und Verona" zu nennen.

3

usch! | 07.04.2008 10:09 Uhr

Männeken Piss!!

Städtebaulich und architektonisch ganz ordentlich-aber die beiden aufdringlichen Monster-Pinkelkinder da oben?
Mal wieder ein echter Lüpertz, Aphrodite aus Augsburg lässt grüßen!

2

martin | 07.04.2008 09:44 Uhr

Männchen

Ein verspäteter Aprilscherz? Ich kann das nicht glauben mit diesen Männchen auf dem Dach, wirklich nicht!
Überhaupt, das Ganze ist ja an Banalität kaum zu übertreffen...

1

lustige | 04.04.2008 19:19 Uhr

figürchen

was sind denn diese zwei männeken auf dem dach ??? soll das ernst sein ??? unglaublich !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

04.04.2008

Picknick im Hügel

Experimentalhaus in East Hampton fertig gestellt

04.04.2008

Easy Rider

Biker-Wohnhaus in Tokio fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche