RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gespraech_mit_Wolf-Ruediger_Eisentraut_in_Berlin-Marzahn_7047409.html

06.11.2019

Zeitzeuge der Ostmoderne

Gespräch mit Wolf-Rüdiger Eisentraut in Berlin-Marzahn


Was gestern gebaut wurde, steht heute noch und wird morgen noch stehen – zumindest in Marzahn gilt dies auch für die späte Ostmoderne. Den 30. Jahrestag des Mauerfalls nimmt die Journalistin Danuta Schmidt als perfekte Gelegenheit, sich mit dem Architekten Wolf-Rüdiger Eisentraut in der Berliner Bezirkszentralbibliothek Marzahn zu einem Gespräch über die damaligen Prozesse und die heutige Wahrnehmung der ostmodernen Architektur zusammenzusetzen.


Mit der Bibliothek werden Schmidt und Eisentraut am Freitag, den 8. November 2019 den Austausch an einem denkwürdigen Ort führen. Im FreizeitForum gelegen, das Wolf-Rüdiger Eisentraut und sein Team in der Wendezeit bauten, lassen sich die Herausforderungen und Werte der ostmodernen Architektur am konkreten Beispiel erklären. Im Zuge des provokanten Titels „Ist das Moderne oder kann das weg?“ wird auch der Umgang mit dem architektonischen Erbe der Ostmoderne zum Thema gemacht.

Termin:
Freitag, den 8. November, ab 20 Uhr
Ort:
Bibliothek „Mark Twain“, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten um Anmeldung.



Zum Thema:

Über den Einsatz für die Ostmoderne handelt auch unsere Baunetzwoche#515, in der Danuta Schmidt über Karin Berkemann, Marco Dziallas, Mark Escherisch und Martin Maleschka schreibt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Das FreizeitForum Marzahn, im Hintergrund der städtebauliche Kontext: Plattenbauten.

Das FreizeitForum Marzahn, im Hintergrund der städtebauliche Kontext: Plattenbauten.

Das Treppenhaus der Bibliothek im FreizeitForum Marzahn.

Das Treppenhaus der Bibliothek im FreizeitForum Marzahn.

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

06.11.2019

Buchtipp: Postmoderne in der DDR

Das Schillermuseum in Weimar als Stadtbaustein

06.11.2019

Städtebau und Dichteobergrenzen

Online-Debatte beim BDA Bayern

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters