RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Garten_von_Plasma_Studio_zur_IGA_in_Xi-an_1604911.html

10.05.2011

Zurück zur Meldung

Fließende Gärten

Garten von Plasma Studio zur IGA in Xi’an


Meldung einblenden

In der historischen chinesischen Stadt Xi’an geht es das nächste halbe Jahr sehr grün zu: Ende April wurde in dem Öko-Bezirk Chan-ba die Internationale Gartenbauausstellung IGA 2011 eröffnet. Doch nicht nur das niederländische Büro West 8 hat hier einen Garten gestaltet (siehe BauNetz-Meldung vom 4. Mai 2010), auch das Londoner Büro Plasma Studio hat zusammen mit den Landschaftsarchitekten Groundlab und dem Ingenieurbüro Arup auf einem 37 Hektar großen Areal zwischen Flughafen und Stadtzentrum die „Flowing Gardens“, eine Synthese aus Gartenbau und Technologie, entwickelt (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsgewinn vom 8. Juni 2009).

Mit den „Flowing Gardens“ wollen die Architekten eine nachhaltige Vision von Landschaft und Architektur schaffen: Eine fließende Choreographie mitten in einer dynamischen Landschaftsplanung in der für Plasma Studio typischen Formgebung. Drei verschiedene Ausstellungsgebäude ergänzen die fließende Landschaft um das Flussdelta.

Der 5.000  Quadratmeter große Creativity-Pavillon soll die künstliche Landschaft mit dem See verflechten. Wie drei große ausgestreckte Finger blicken die Auskragungen des Pavillons auf den See. Gegenüber, auf der anderen Seite des Sees, ist das 4.000 Quadratmeter große Gewächshaus in den Hang gebaut worden, so dass es sich an die Topographie anpasst. Die 3.500 Quadratmeter große Torkonstruktion markiert den Eingang auf das Gelände und krönt die Landbrücke. Diese Tensegrity-Struktur soll als eine Art Gerüst für Kletterpflanzen dienen und mit der Zeit komplett begrünt werden.

Die Internationale Gartenbauausstellung in Xi’an ist noch bis zum 22. Oktober 2011 geöffnet. Danach soll das Gelände als öffentliche Parkanlage des neuen Wohn- und Geschäftsviertels dienen.

Fotos: Plasma Studio und Huashang Newspaper


Zum Thema:

Zum Gespräch mit Eva Castro und Holger Kehne im Crystal Talk


Kommentare

3

Bernd das Brot | 16.05.2011 14:34 Uhr

also ...

... staenkern geht halt einfacher als loben.

ich hab's lange zurueckgehalten. Ich kann aber nicht mehr.
Mit jedem Kruemel meines Laibes versuche ich etwas positives an dem Architekturgeschehen in China zu finden. Es gelingt ja auch immer oefter. (als Beweis schreib ich gleich im Anschluss einen Kommentar zu West 8)

Aber das hier?
Hallooooo? - chinesischer geht es ja nicht mehr. Mich ueberrascht, dass das in London geplant wurde. Ich habe angestrengt hingeschaut - sehe keine Erde am Ansatz der Brueckenkonstruktion - wo sollen die Kletterpflanzen herkommen?
Soll man doch zugeben das man eine Unterkonstruktion fuer die LED's brauchte,
die man dann auch noch - zum absoluten Ueberfluss in die Pflanzparterre darunter gesteckt hat. Mag sein, dass das wieder ausserhalb der Zustaendigkeit der Architekten u. Landschaftsplaner lag.

Das Luftbild sagt fuer mich schon Alles - eine optische Belaestigung. Das es dazu noch einen Geraeuschteppich gibt - davon kann man ausgehen. Getarnt in Minifelsen oder Baumstuempfen.
Keine Spur von der Harmonie und bestimmt gesetzten Blickpunkten aus der chinesische Gartenbautradition. Das ist ja kein Aufruf etwas Klassisches zu erdenken.

Und die Pavillions - ich geh gleich in die office-library - greif mir einen Jahresband - "Renderings China 2010" von Rihan.
Tausendfach gesehen - gaehn.

2

Anti Kritiker | 12.05.2011 02:03 Uhr

@ Kritiker_0815.... ohje

... hätte mich gewundert hier keinen sich zu überschätzenden Möchtegern-Architekten hören zu müssen. Aber gut, die gibts hier anscheinend 'en masse' in Deutschland.

Es war auch gar nicht Sinn und Zweck hier einen hoch natürlichen innerstädtischen Naturraum zu schaffen. Was hier gelungen und mit Sicherheit auch beabsichtigt war, ist eine super innerstädtische Landschaftsarchitektur. Wirklich beeindruckend und auch sehr einladend. Wer pure Natur will, fährt ausserhalb der Stadt ;)

Viel Spaß noch beim rumstinkern

1

kritiker_0815 | 10.05.2011 17:55 Uhr

chinesische

Landschaftsbaudetails....zum grausen.
Schon allein die Absperrungen und Poller.
Wie mal ein Chinese sagte: "All the problems we have is we have too many people". Anschauen ja....aber nur nicht nutzen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.05.2011

Wärmedämmung versus Schönheit

Mäckler und Palmer diskutierten in Berlin

10.05.2011

Stampflehm, Stroh und Schilfrohrdämmung

Neues Fachlexikon online: Gesund Bauen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche