RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Friedhofsgebaeude_bei_Stockholm_2429915.html

17.01.2012

Zurück zur Meldung

Betonschale mit Holzkern

Friedhofsgebäude bei Stockholm


Meldung einblenden

Ein Friedhofsgebäude, ausgeführt in eher ungewöhnlichen Materialien, schickt uns das Büro Petra Gipp Arkitektur aus Stockholm. Das Projekt entstand in der nördlich an das Stadtgebiet der schwedischen Hauptstadt grenzenden Stadt Solna.

Das Servicegebäude für den örtlichen Friedhof besteht aus zwei Teilen, die so in einem Winkel zueinander ausgerichtet wurden, dass sie einen von zwei Seiten geschlossenen Innenhof bilden. Während der nach außen gerichtete Teil der Fassade des Hauptgebäudes in weitgehend geschlossenem Sichtbeton ausgeführt wurde, bestehen alle zum Hof zeigenden Fassadenteile und Baukörper aus Holz. Hier befinden sich die für die Friedhofsnutzung notwendigen Tore zum Friedhofsfuhrpark.

Der Friedhof, der inmitten einer weitläufigen Parklandschaft liegt, ist überkonfessionell organisiert, und auch das Servicegebäude versucht nicht durch christliche Ornamentik, sondern durch sorgfältig inszenierte Ausblicke und Lichteinfälle der Würde des Ortes Genüge zu tun. Da in den Fassaden kaum Öffnungen realisiert wurden, fällt vor allem durch die aus dem Dach der Fahrzeughalle wie Tentakel herausragenden trapezförmigen Dachöffnungen Licht ein.

Fotos: Åke E:son Lindman


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

Sieben | 18.01.2012 13:47 Uhr

Friedhofsgebäude

Unabhängig von den verwendeten Materialien verstärkt für mich die Schlichtheit, die eher bei einem Geräteschuppen angebracht ist (Bild 9), noch die Hoffnungslosigkeit, die bei der Feier für einen Toten ohnehin entsteht. Wenn das gewollt ist, ist das Gebäude gelungen. - Ich jedenfalls vermisse so etwas wie Würde für den Verstorbenen und Trost für die Trauernden.

2

paulus | 18.01.2012 08:39 Uhr

schon

@gerd

...für Friedhofsgebäude schon, oder?

1

gerd | 17.01.2012 22:37 Uhr

ungewohnt

Sind Beton und Holz wirklich "eher ungewöhnliche Materialien"?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.01.2012

Wohnen mit Kindern

Häuser-Award 2013 ausgelobt

17.01.2012

Palast, City, Bosporus

Richtfest für türkische Botschaft in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung