RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Firmensitz_im_Kanton_Bern_von_EM2N_3290643.html

26.08.2013

Zurück zur Meldung

Eyecatcher an der Autobahn

Firmensitz im Kanton Bern von EM2N


Meldung einblenden

Bewusst sichtbar steht dieser raffinierte Neubau an der Autobahn und der S-Bahn: Die Firma Sedorama, ein Schweizer Anbieter von Objektmöbeln, geht mit seinem neuen Hauptsitz in Schönbühl (Kanton Bern) direkt an der A1 den Schritt auf die große Bühne. Die Architektur des Büros EM2N (Zürich) will die Werte des Unternehmens aufnehmen: Kundenorientierung und Perfektion. Was auf den ersten Blick wie ein gekonnt reduzierter Gewerbebau aussieht, ist in Wirklichkeit als „Hybrid“ Lager, Spedition, Werkstatt und auch Showroom.

Die Architekten haben hier ihr Prinzip des „sowohl als auch“ angewandt: „Das Gebäude ist spektakulär und zurückhaltend zugleich, effizient konstruiert und gleichzeitig poetisch und opulent. Es verortet sich an einer spannenden Schnittstelle zwischen den Polen einer utilitären Zweckarchitektur und der Funktion als Hauptsitz und Eyecatcher“, sagen sie.

Der beidseitig leicht konkave Baukörper wendet sich den vorbeifahrenden Autos zu und will auch auch zum Parkplatz hin „einen Ankunftsraum aufspannen“. Das Innere ist „nach dem Raumprinzip einer geschosshoch gestaffelten Kaskade“ gestaltet. Über eine Treppe wird man auf ein Piano Nobile geführt. Von dort aus erschließt sich die Ausstellung über eine Abfolge von inneren Terrassen und verbindenden Treppen.

Sämtliche Oberflächen wurden roh belassen oder weiß gestrichen. Dieser kräftige, neutrale Hintergrund soll die Bühne für die spannungsvolle Inszenierung der Produkte bilden. Insgesamt sind 1.920 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstanden.

Fotos: Roger Frei, Zürich


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

8

Andreas Graumann | 07.09.2013 00:45 Uhr

misslungenes Gebäude

Die Gleichung von Max dunkel = düster, hell= freundlich scheint mir eine unzulässige Verkürzung des Kommentars von Herrn A.Enders zu sein. Denn das hat Herr A.Enders so nicht geschrieben.
Richtig erscheint mir der Kommentar von "Ernst".
Hier handelt es sich um einen schlichten Industriebau - aber mehr auch nicht. Was Besonderes oder gar Anziehendes kann ich an dem Gebäude nicht finden. Dazu ist die Form viel zu belanglos. In sofern stimme ich Herrn A.Enders ausdrücklich zu. Für ein gelungenes Gebäude gehört für mich deutlich mehr als eine glatte Fassade und ein Knick.
Auch kann man sehr geteilter Meinung sein, ob die Farbe schwarz an Gebäuden Eleganz ausstrahlt. Ich schließe mich der düsteren Stimmung an.
Den Begriff der Reduktion oder gar der Klarheit für dieses Gebäude (Beitrag Herr Gropius) erscheint mir endgültig überhöht. Denn beide Begriffe sind nicht selten eine verbale Glorifizierung von banalen glatten Fassaden.

7

Mies | 03.09.2013 09:32 Uhr

@mertens

"schwarze Häuser gibt es nunmal in den wenigsten Städten"

Und? Wenn es wahr wäre, was soll uns das sagen?

(Mal abgesehen davon, dass die Aussage schlicht falsch ist...)

Kommentare wie die Ihren ringen mir nicht einmal ein müdes Lächeln ab. Wer sich selbst zum Sprecher für "die grosse Mehrheit der Bevölkerung"
aufschwingt, scheint selbst auch ein Egoproblem zu haben.

Und wer solche Rechnungen aufmacht

"Dunkel=düster, Hell=freundlich"

sollte zumPsychologen gehen, aber bitte nicht über Architektur reden.

6

Ernst | 28.08.2013 09:48 Uhr

Meilenstein

vielleicht sollte man einfach zugeben, dass es sich hier schlicht und ergreifend um einen mehr oder weniger banalen Industrie- und Verwaltungsbau eines mittelstaendischen Unternehmens handelt. Einen architecktonischen Diskurs zu fuehren ist ja richtig und gut, aber bitte nicht ueberbewerten. Das Gebauede ist ja nicht ja nicht so schlecht, aber garantiert kein Meilenstein der Industriearchitektur...

5

solong | 28.08.2013 08:07 Uhr

...ansprechendes...

gebäude ... von der qualität der baumaterialien und oberflächen ... anscheinend mit sehr niedrigem budget realisiert ... und dafür sicher nicht schlecht ... warum nicht ?

4

Mario Mertens | 27.08.2013 14:26 Uhr

Herr G

Also sich den Nutzernamen Gropius zu geben zeugt ja von einem sehr grossen Ego.
Autos und Gebäude zu vergleichen macht wenig Sinn, die grosse Mehrheit der Bevölkerung wird es mit Herrn Enders halten,...schwarze Häuser gibt es nunmal in den wenigsten Städten

3

W. Gropius | 27.08.2013 12:28 Uhr

Aja ?

@ A.Enders
Ihre Argumentation ist aber auch nicht gerade verständlich. Aufregung an und für sich ist doch nicht unbedingt auf die Form zu beziehen? Wieso muss das Gebäude auch unbedingt "aufregen"? Die angesprochene düstere Stimmung kommt wohl auch eher über die Bildwirkung und die düsteren Fotos. Gleichsam könnte man der Architektur auch Attribute wie "Eleganz", "Reduktion" und "Klarheit" zusprechen. Auch Perfektion meinetwegen. Ein schwarzes Auto ist auch nicht gleich ein Leichenwagen...

2

Max | 27.08.2013 11:51 Uhr

Dunkel=düster, Hell=freundlich

Qualität erkennen können ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal...

Gut gemacht EM2N!

1

A.Enders | 26.08.2013 22:46 Uhr

düstere Stimmung

Der Text-Beitrag zum Gebäude lässt mich eher ratlos zurück. Der Bau spiegele die Werte der Firma wieder: Kundenorientierung und Perfektion.
Wenn man aus dem Gebäude die Firmenwerte ablesen können soll, dann sehe ich:
1. dunkle Ausstrahlung der Firma,
2. einfache Kastenform, wenig aufregend.

Ich glaube, als Aushängeschild würde ich dieses Gebäude eher nicht verstehen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.08.2013

Norwegische Architektur

Ausstellung und Seminar in Berlin

26.08.2013

Das Herz des Ökoquartiers

Wohnkomplex in Nantes eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche