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https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Finalisten_fuer_Flughafenerweiterung_762264.html

20.04.2009

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Zürich sucht den Super-Architekten

Finalisten für Flughafenerweiterung


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Das Projekt „The Circle at Zürich Airport“, ein rund 200.000 Quadratmeter großes Dienstleistungszentrum mit Büroflächen und zwei Hotels, wird umgerechnet 658 Millionen Euro kosten. Der Baubeginn ist für 2012 geplant. Bis dahin wird in einem dreistufigen Wettbewerbsverfahren der Architekt für dieses Super-Projekt gesucht – die 15 Finalisten der ersten Phase wurden in der letzten Woche ausgewählt. Unter Vorsitz von Carl Fingerhuth entschied sich die Jury aus insgesamt 90 Bewerbungen für folgende Büros:

  • Asymptote Architecture (New York)
  • Cruz y Ortiz SLP (Spanien)
  • David Chipperfield Architects (London)
  • Dominique Perrault Architecture SARL (Paris)
  • Dürig AG (Zürich)
  • EM2N (Zürich)
  • Foreign Office Architects (London)
  • Gigon/Guyer Architekten (Zürich)
  • SANAA (Tokio)
  • Neutelings Riedijk Architecten (Rotterdam)
  • Riken Yamamoto & Field Shop (Yokohama)
  • Sauerbruch Hutton (Berlin)
  • UNStudio (Amsterdam)
  • Xaveer De Geyter Architects (Brüssel)
  • Zaha Hadid Architects (London)

Im September 2009 findet die nächste Entscheidung statt – dann werden für die letzte Phase drei bis vier Teams ausgewählt, von denen eins mit der Realisierung beauftragt werden soll. Das endgültige Projekt soll im Februar 2010 gekürt werden. Wir sind gespannt, wer es in die nächste Runde von „Zürich sucht den Super-Architekten“ schafft. Bis dahin bleibt alles streng geheim.


Kommentare

4

svenski | 24.04.2009 15:59 Uhr

flughafen?

es geht um ein dienstleistungszentrum mit büroflächen und zwei hotels. auch wenn ich nicht der meinung bin, dass man alles schon gemacht haben muss, um es dann immer wieder machen zu müssen, weiß ich, dass die noch im rennen befindlichen büros in dem bereich durchaus keine neulinge sind... und bei vielen kann ich mir leider auch schon vorstellen, wie's ungefähr aussehen könnte.
Also leider nix neues... oder vielleicht doch eine überraschung? wenn die programme riesig genug sind, schwinden manchmal die gewissheiten der investoren, dass sie wüssten, wie man es machen müsse...
in diesem sinne allen beteiligten eine große produktive unsicherheit!

3

dethomas | 22.04.2009 01:20 Uhr

schon mal

etwas neues entsteht, wenn man es noch nicht gemacht hat.

2

mehmet | 21.04.2009 10:47 Uhr

...interessante frage

in deutschland würde man fragen, hat irgendeiner AUSSER dem einen schon mal dürfen? warum muss man schon drei flughäfen gebaut haben um einen zu planen? am ende ists design, wie andere gebäude auch, die ganze konzeptplanung kommt doch weitgehend von fachplanern.

1

bernd ulrich | 20.04.2009 18:27 Uhr

FAQ

Hat irgendeiner dieser Bueros schon mal an einem Flughafenprojekt gearbeitet?

 
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