RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eternit_Akademie_eroeffnet_in_Heidelberg_1671181.html

13.07.2011

Holzbau für die Forschung

Eternit Akademie eröffnet in Heidelberg


Mit einem modernen Holzbau will die Eternit AG ihren Nachhaltigkeitsanspruch manifestieren. Die Berliner Architekten Astrid Bornheim, Ralf Kunze und Andreas Oevermann entwarfen den Akademie-Neubau in Heidelberg, der als Demonstrationswerkstatt und Forschungsprojekt dienen soll.
 
Die große Halle wurde mit einer vorgehängten Fassade aus graffitisicheren Faserzementtafeln versehen. Schwarz, Grau und Weiß dominieren die Gebäudehülle, welche durch leichte Vor- und Rücksprünge eine dezente Strukturierung erhält. Beweglich perforierte Faltschiebeläden bilden einen integrierten Sonnenschutz. Zwölf Lichtkuppeln der Eternit Flachdach GmbH versorgen die Halle großzügig mit Tageslicht, die Beheizung erfolgt durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Im Gebäudeinneren gibt es nicht viel Neues – und das ist durchaus beabsichtigt, denn hier kommt der Recycling-Gedanke zum Tragen. Elemente vom Messeauftritt bei der Bau 2011 in München finden hier eine neue Verwendung: Die Tresenelemente des Messestandes wurden zur aussteifenden Vollholzdecke, auch ehemalige Wandelemente, Leuchten und Mobiliar wurden integriert.
 
Am 12 Juli wurde der Neubau eingeweiht, ab September 2011 steht das Haus Kunden, Partnern und Mitarbeitern für Schulungen zur Verfügung.

Alle Fotos: David Franck


Zum Thema:

Fachinformationen und Objekte zum Nachhaltigen Bauen unter www.baunetzwissen.de/Nachhaltig-Bauen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.07.2011

Raumproduktion

Ausstellung in Düsseldorf

13.07.2011

Twisted Corner

Neues Wohnhaus in Leiden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche