RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_des_Guggenheim-Museums_in_Venedig_14911.html

10.10.2003

Zurück zur Meldung

Die Sammlerin und der Visionär

Erweiterung des Guggenheim-Museums in Venedig


Meldung einblenden

Die Peggy-Guggenheim-Collection in Venedig weiht am 11. Oktober 2003 ihren Erweiterungsbau am Palazzo dei Leoni ein. Ein 166 Quadratmeter großer Skulpturengarten, ein neues Foyer mit Garderobe, ein Museums-Laden und zwei neue Galerien und Behindertenzugang wurden von Clemente und Giacomo di Thiene entworfen. Der römisch-klassizistische, fünfstöckige Palazzo wurde im 18. Jahrhundert von Lorenzo Boschetti gebaut, jedoch nie fertiggestellt. Am Canale Grande gibt es heute deshalb nur eine Terrasse, Erdgeschoss und Mezzanin. Peggy Guggenheim lebte in dem Palazzo, den sie 1949 erworben hatte, bis zu ihrem Tod 1979.
Zur Eröffnung wird die Ausstellung "Peggy and Kiesler - The collector and the Visionary" gezeigt. Der berühmte österreichische Architekt Friedrich Kiesler hatte 1942 die Galerie "Art of This Century" in New York für Guggenheim in zwei ehemaligen Schneiderläden in der 57. Straße entworfen. Kiesler entwarf drei Galerien für abstrakte, surrealistische und kinetische Kunstwerke. Die Ausstellung wird zusammen mit der Kiesler-Stiftung in Österreich organisiert und wurde von Susan Davidson und Dieter Bogner kuratiert. Zu sehen sind 150 Zeichnungen und die Unterlagen der damaligen Ausstellung, sowie einige Möbelstücke und Kunstwerke, die damals zu sehen waren. Die Designer Uwe Wagner und Claudia Hoffmann vom Büro casino.container haben die Ausstellung gestaltet. Die Ausstellung ist bis zum Sommer 2004 zu sehen und wird von einem Katalog begleitet, geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr, täglich außer Dienstag und am 25. Dezember 2003.


Zum Thema:

www.guggenheim-venice.it


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Kieslers Schrein des Buches in Jerusalem

Kieslers Schrein des Buches in Jerusalem


Alle Meldungen

<

10.10.2003

Unser schönes Palais

Kurländer Palais in Dresden wird Hotel

10.10.2003

Warum nicht würfeln?

Ausstellung der Städelschule Frankfurt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche