RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_der_Kongresshalle_in_Leipzig_von_HPP_4686753.html

17.02.2016

Zurück zur Meldung

Bei den Tieren tagen

Erweiterung der Kongresshalle in Leipzig von HPP


Meldung einblenden

Bereits 1988 musste das Gesellschaftshaus am Leipziger Zoo wegen Einsturzgefahr geschlossen werden, doch nach jahrzehntelangem Leerstand erstrahlt es nun wieder in neuem Glanz. Errichtet wurde das neoromanische Gebäude Anfang des 20. Jahrhunderts von Heinrich Rust, nach dem Zweiten Weltkrieg diente es dann als Kongresshalle und Veranstaltungsort. Für die Sanierung und Erweiterung des Ensembles war das Leipziger Büro von HPP Architekten verantwortlich, die 2009 den Wettbewerb gewinnen konnten.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten war die Sicherung und Wiederherstellung des Bestands und mit seinen schönen Sälen, die nun wieder mit ihrer exotischen Motivik bezaubern. Giraffen recken sich da links und rechts der Bühne im Großen Saal, der Weiße Saal lässt an den Orient denken und der Bach-Saal schwelgt im Neobarock. Ausgestattet sind alle Säle mit feinem Parkett, wobei der historische Glanz nicht täuschen sollte: Technisch sind die Räume auf dem neuesten Stand und auf die Nutzung als modernes Kongresszentrum bestens vorbereitet.

Durch mehrere Neubauten wurden die Raumkapazitäten außerdem wesentlich erhöht – zusammen mit den alten Sälen stehen nun insgesamt vierzehn Veranstaltungsräume zur Verfügung. Von den Ergänzungen fällt zunächst der Mahler-Saal auf, der in kantiger Formensprache direkt neben dem Hauptgebäude die zeitgenössische Seite der Kongresshalle präsentiert. Im Hof wurde außerdem der freistehende Weiße Saal um zwei Flügelbauten ergänzt, von denen der eine den Telemann- und der andere den Palmensaal aufnimmt. Letzterer wird vom Zoo als Restaurant genutzt.

Das Kongresszentrum sei eines der wenigen in Europa im Spannungsfeld zwischen Historie und Moderne, so der verantwortliche HPP-Gesellschafter Gerd Heise – ein Gedanke, der auch bei der Fassadengestaltung der Neubauten leitend gewesen sein mag. Mit ihren überlagerten Spitzbögen schreiben diese den Orientalismus des Weißen Saals fort – allerdings in Beton, also ganz und gar mit den Mitteln der Gegenwart. (sb)


Zum Thema:

www.kongresshalle.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

rantanplan | 18.02.2016 16:12 Uhr

ich finde...

- die beton-gotik grenzwertig. man fragt sich: postmoderne oder golfstaat?
- die fahrstuhl-box aus cortenstahl(?) unpassend. heller sichtbeton wie bei der neubaufassade wäre eleganter.
- die deckenleuchter sehr gut. mutig aber geschmackvoll.

1

Michael Haag | 18.02.2016 11:26 Uhr

finde es glaube ich gut

Ich bin erstaunt, jetzt ist diese Meldung schon seit gestern Nachmittag im (Bau)netz und noch kein Kommentar!
Hätte die üblichen Verriss-Kommentare erwartet, dass so was gar nicht geht, Beton-Gotik und so...
Ich selbst bin noch etwas unsicher, tendiere aber dazu, diese Fassadengestaltung gut zu finden!
Bei Bild 1 dachte ich "schon wieder die übliche Mainstream-Kiste", aber bei den Bildern 5+6 gefällt mir das Gebäude (würde es gerne mal in realiter sehen)...
Was meinen denn die anderen??

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.02.2016

Gibt es einen dritten Weg?

Antworten von Jurypräsident Arno Lederer zum Kulturforum

17.02.2016

Neues Gesicht für das Az W

Angelika Fitz wird ab 2017 Direktorin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche