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https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_des_neuen_Hauptbahnhofs_in_Potsdam_7115.html

26.05.2000

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Den Querelen ein Ende

Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs in Potsdam


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Mit einem Bahnhofsfest wird die Deutsche Bahn am 28. Mai 2000 die Eröffnung des neuen Potsdamer Hauptbahnhofs feiern. Der in dreijähriger Bauzeit entstandene Neubau wurde samt Vorplatz von der Investorengrupe HFS geplant und gebaut; die Deutsche Bahn ist Mieter. Zum Bau selbst wollte aber der Investor keine besonderen Auskünfte erteilen - man sei an einer Veröffentlichung nicht interessiert, hieß es heute auf Anfrage.
Die Zurückhaltung geht auf die Streitigkeiten um die städtebauliche Planung des Areals in den letzten Jahren zurück. 1996 hatte das Hamburger Büro v. Gerkan, Marg und Partner (gmp, Hamburg) einen Gestaltungswettbewerb für sich entschieden und die Planung übernommen. Wegen andauernder politischer Differenzen änderten sich die städtebaulichen Rahmenbedingungen in den folgenden Jahren jedoch ständig. 1997 wurde wegen der Planung des angrenzenden „Potsdam-Centers" der Stadt beinahe der Status als UNESCO-Weltkulturerbe abgesprochen, so dass nachträglich ein städtebaulicher Wettbewerb für das zuvor ohne Wettbewerb beplante Gebiet ausgeschrieben werden musste. In die Neuplanungen fügte sich der Bahnhof nicht mehr ein, und gmp zog sich komplett aus dem Vorhaben zurück. Auch danach kam das „Potsdam-Center" aus den Negativschlagzeilen nicht heraus, weil man sich über die Zugeständnisse der Stadt an die UNESCO hinwegesetzt hatte und es daraufhin zu einem Baustopp kam.

Zum verwirklichten neuen Hauptbahnhof gehört ein Baukörper mit einem gewellten Dach, der die Gleise überspannt und somit die Verbindung zum Bahnhofsvorplatz und dem Potsdam-Center herstellt - er erinnert immer noch stark an die ursprünglichen Pläne von gmp.


 
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