RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Doppelausstellung_in_Stuttgart_205719.html

08.05.2008

Zurück zur Meldung

Wechselspiel im Wechselraum

Doppelausstellung in Stuttgart


Meldung einblenden

Die Büros Lederer, Ragnasdottir Oei (LRO) einerseits und Wulf und Partner andererseits sind zwei gut beschäftigte Büros in Stuttgart. Sie präsenieren ihr Werk nun in einer Doppelausstellung in der BDA-Galerie Wechselraum in Stuttgart, sinnigerweise unter dem Titel „Wechselspiel“.

Der Jovis-Verlag, in dessen Reihe „Portfolio“ zwei Publikationen über die Büros erscheinen, schreibt dazu: „Zwei Facetten der Architektur aus Stuttgart, zwei Spielarten der Moderne, wie sie im deutschen Südwesten allen Anfechtungen der Postmoderne, des Technizismus’, des Dekonstruktivismus’ oder anderer Modeströmungen getrotzt hat. Zwei fast zur selben Zeit in der Stuttgarter Schule geprägte Architektenteams, und doch lohnt es sich, den Unterschieden nachzuspüren. Da steht die skulpturale Kraft auf der einen, die luzide Transparenz auf der anderen, intensive Farbe und Atmosphäre auf der einen, Licht und Leichtigkeit auf der anderen Seite. Und da gibt es in Nuancen unterschiedliche Auffassungen von Funktionalismus und Rationalismus, aber auch von Konstruktion und Fügung. Gemeinsam indes ist ihnen die Leidenschaft für die Arbeit mit Material, Licht, Raum und Ort sowie der hohe Qualitätsanspruch, der aus jeder einzelnen ihrer Arbeiten spricht. ‚Wechselspiel‘ ist ein architektonischer Dialog der beiden Büros, aktiv zu entschlüsseln durch den Besucher.“

Ausstellung vom 8. Mai bis 13. Juni 2008, Di-Fr 10-13.30 und 15-18 Uhr, Do bis 20 Uhr, Sa/So und Feiertage 11-17 Uhr
Vernissage: 8. Mai 2008. Moderation: Falk Jaeger
Finissage: 12. Juni 2008, 19 Uhr


Zum Thema:

www.wechselraum.de



Foto vom Staatstheater: Roland Halbe


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Staatstheater Darmstadt

Staatstheater Darmstadt




Alle Meldungen

<

08.05.2008

Im Sperrgebiet

Kunstprojekt für Stasi-Gedenkstätte in Berlin

08.05.2008

Keep the fire burning

Egeraat gewinnt Wettbewerb in Roskilde

>
Aus dem Archiv
Ad Hoc Baroque
baunetz CAMPUS
Zeiten zeigen
BauNetz Wissen
Bewuchs erwünscht
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco
BauNetz Xplorer
Verhandlungsverfahren