RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussion_in_Hannover_681726.html

08.12.2008

Zurück zur Meldung

Die Nachkriegsmoderne weiterdenken

Diskussion in Hannover


Meldung einblenden

Mit der Reihe „Baukultur vor Ort“ möchte die Bundesstiftung Baukultur an wechselnden Orten im Land die öffentliche Auseinandersetzung über aktuelle Fragen von Architektur und Stadtplanung fördern. Die Veranstaltungen wollen dazu jeweils die aktuellen lokalen Architekturdebatten aufgreifen und diesen durch hinzugeladene Gäste einen „Blick von außen“ hinzufügen. So auch in Hannover.

Hier haben die Wiederaufbau-Planungen von Rudolf Hillebrecht ein „herausragendes Beispiel einer Stadt der Nachkriegsmoderne geschaffen“, so die bereits diskussionslustig klingende Pressemitteilung. Und weiter: „Die erste Betrachtung gilt den politischen, ökonomischen und zivilgesellschaftlichen Prozessen sowie den gestalterischen Ideen, die in den Jahren des Wiederaufbaus die Debatten beherrschten, unter denen Stadtplanungen entstanden sind, die uns heute herausfordern, sie als Zeugnisse ihrer Zeit und planerische Leistungen zu achten und sie mit allen ihren problematischen Vorgaben in die aktuellen Stadtentwicklungen mit einzubeziehen.“ Neben dem Bauhistoriker Sid Auffahrt (Hannover) spricht dazu auch Christian Fahrenholz.

Im Anschluss werden die beiden Referenten mit „Vertretern der Stadtgesellschaft und Experten“ über den Umgang der Stadt mit diesem baulichen Erbe diskutieren. Unter den „Experten“ sind auch Hilde Léon (Berlin/Hannover), Undine Giseke (Berlin), Adrian von Buttlar (Berlin) und Veit Görner (Hannover).

Vortrag und Diskussion: Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19 Uhr
Ort: Auditorium des Sprengelmuseums, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover


Zum Thema:

www.bundesstiftung-baukultur.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.12.2008

Mit strengem Blick

Fotoausstellung in Kaiserslautern

08.12.2008

Sketches of Frank Gehry

Filmvorführung in Münster

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche