RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Die_Tragoedie_des_kroatischen_Pavillons_1293319.html

31.08.2010

Zurück zur Meldung

Ein Schiff wird kommen...

Die Tragödie des kroatischen Pavillons


Meldung einblenden

Es hätte vielleicht einen großen Konkurrenten gegeben, der dem Länderbeitrag vom Königreich Bahrain den Goldenen Löwen doch noch hätte streitig machen können: „La nave / the ship / brod“ aus Kroatien. Leider konnte dieser Pavillon nur eine halbe Stunde ausgestellt werden, bevor er ins Trockendock gezogen wurde. Warum steht in unserer Bildstrecke...


Zum Thema:

Unsere Berichte von der Biennale: www.baunetz.de/biennale
Coming soon: Unsere BAUNETZWOCHE zur Biennale folgt am Freitag

www.pavilion.hr


Kommentare

15

fan | 15.10.2010 10:09 Uhr

schiff

... ist es immer noch im Trockendock???
fliege Ende des Monats hin. :oI

14

Keiner | 05.09.2010 19:36 Uhr

Falsche Entscheidung

Die Bilder sind wunderschön. Gebaute Unschärfe. Toll!

Aber ganz falsche Entscheidung, den Pavillon ins Trockendock zu schleppen. Auch mit Schlagseite sieht er toll aus. Warum kann man nicht mit kleinen Fehlern leben? So ist es doch für alle Seiten die schlechteste Entscheidung?

13

downunder | 01.09.2010 19:33 Uhr

upsidedown

Ich hätte zu Beginn des Artikels ja immer auf ein Bild ?Kiel oben' gewartet.
So hielt sich die Spannung bis zuletzt..
Ganz grosses Lob an die Redaktion, hat mir sehr gut gefallen.
Und auch toll, wie die Architekten sich zusammengeschlossen haben, um alle ihr Preisgelder in das Projekt zu stecken.
Wahrscheinlich war das Budget so klein, dass sie sogar selbst schweissen mussten-das würde zumindest erklären, warum die Nähte dann schon wieder gerissen waren.. Sonst könnte ja kein Schiff fahren..

12

MJ R | 01.09.2010 19:28 Uhr

Croatia: 12 Points !!!

Die Welt ist "moiret" und der Mensch ist mitten drin !
GROSSartig !!!
Da geht einem wirklich das Herz auf !
Schönheit kann so einfach sein !

Man kann nur hoffen das sich noch ein Mäzen für die Wiederherstellung findet !

good luck & highest compliments, Croatia !

11

neil armstrong | 01.09.2010 10:20 Uhr

"wir"

keiner ist je zum mond geflogen

10

hugo | 31.08.2010 19:35 Uhr

architekten rechnen

schöne moiree effekte, sieht so unwirklich aus (besonders auf dem klobigen ponton) -
aber sind das wirklich 32t, vielleicht mit ponton?
bewehrungsmatten sind zwar nicht leicht, aber kommt mir doch recht übertrieben vor. und das schweissnähte sich nach ein paar wochen salzwasserluft schon auflösen, ist auch ziemlich merkwürdig.

9

kuchengabi | 31.08.2010 18:23 Uhr

@martin s

wer ist denn "wir"? Die Kroaten sind, soweit ich weiß, noch nie zum Mond geflogen. Aber dieser Pavillon: großes, großes Kino, wäre gerne einmal im Drahtgitter gewesen...!

8

PLOT Magazin | 31.08.2010 18:07 Uhr

Spendenkonto

Wo ist das Spendenkonto für diesen tollen Pavillon! Danke an die Kollegen vom Baunetz, dass sie dieses Kleinod würdigen!

7

Conny | 31.08.2010 17:32 Uhr

Der Traum

Der Traum jedes Bewehrungsflechters auf Bau...die Geschichte von vielen Koechen und dem Brei , der ja so toll ist und am Ende doch verdorben.

6

wunderbar | 31.08.2010 17:03 Uhr

32t Stahl

...und wir hatten uns auf der Biennale schon gewundert, wo der denn eigentlich steht, aber wer hat denn schon einen Überblick bei all den gleichzeitigen Veranstaltungen auf so einer Biennale....!!!

Danke für die Auflösung unseres Rätselns.

5

Gustav | 31.08.2010 15:58 Uhr

KLASSE

Der beste Pavillon aller Zeiten!!!

4

go coratia!! | 31.08.2010 15:57 Uhr

großartig

Geschichte, Bilder, Idee. Alles wirklich wunderbar. Hoffentlich wird er repariert.

3

martin s | 31.08.2010 15:49 Uhr

Schade...

...wir fliegen zum Mond und schaffen es dennoch nicht, Bewehrungsmatten zu transportieren...Wirklich schade!

2

durden | 31.08.2010 15:44 Uhr

wunderbar!

ein großartiges projekt!

1

sehr | 31.08.2010 15:41 Uhr

gut

tolles teil !
kann man sicher NOCH besser erfahren wenn man drin ist / war

schade darum

wenn kein gel da ist kann man es gut verschrotten, 32t stahl plus ponton macht ja was her !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der schwimmende kroatische Pavillon bei seiner Jungfernfahrt vor Rijeka.

Der schwimmende kroatische Pavillon bei seiner Jungfernfahrt vor Rijeka.

Bildergalerie ansehen: 21 Bilder

Alle Meldungen

<

31.08.2010

Endstation Sinnsucht

Der deutsche Pavillon in Venedig

31.08.2010

BIG Loop

Bjarke Ingels im BauNetz-TV auf der Biennale

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters