RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dauerausstellung_fuer_Cern_bei_Genf_774655.html

20.05.2009

Zurück zur Meldung

Kernforschung

Dauerausstellung für Cern bei Genf


Meldung einblenden

Im weltgrößten Labor für Teilchenphysik arbeiten die weltbesten Physiker mit dem weltweit längsten Teilchenbeschleuniger: Das nahe Genf gelegene Cern ist ein Ort der Superlative. Da nichts Geringeres als die Existenz der Menschheit dort erforscht wird, kann es vorkommen, dass ein Besucher nicht unbedingt versteht, was in einem der größten Wissenschaftszentren eigentlich genau passiert. Deshalb wird eine multimediale Dauerausstellung im Globe of Science and Innovation konzipiert, die Aufklärung verspricht. Gestaltet wird sie vom Atelier Brückner. Die Europäische Organisation für Kernforschung hatte einen Wettbewerb ausgelobt, aus dem das Stuttgarter Büro als Sieger hervorgegangen war.

Das Globe of Science und Innovation ist das architektonische Wahrzeichen des Cern-Areals. Die Fragen nach dem „Was?“ und „Wie?“ der Forschung sollen hier interaktiv auf 600 Quadratmetern beantwortet werden.
Die Architekten formulieren ihre Idee so: „Unter der 27 Meter hohen Kuppel des hölzernen Pavillionbaus fügen sich kugelförmige Ausstellungseinheiten zu einem Content-generierten Raumbild. Sie bieten Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, zielgruppenspeziefisch und thematisch aufbereitet.“
Auch der Urknall soll interaktiv erfahrbar gemacht werden. Die Ausstellung vereint Film-, Klang- und Lichtchoreografie.


Kommentare

1

dethomas | 20.05.2009 20:16 Uhr

e=mc2

soweit ich weiß ist riesen kringel nach kurzem gebrauch zu heiß geworden und wird derzeit repariert. desweiteren gibt es wohl viele bedenkenträger, die befürchten, dort könnte ein schwrzes loch entstehen und die erde auf die größe eines stecknadelkopfes komprimieren....
da ists schon gut, das es so ein scifi-info-center geben wird.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

20.05.2009

Düsen in Polen

Industriebau von Henn fertig

20.05.2009

Crossmedial

BauNetz ist Fachmedium des Jahres

>
BauNetzwoche
Räume für Kinder
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung