RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_Master_des_Jahres_entschieden_2405731.html

15.12.2011

Zurück zur Meldung

Glückwunsch, es ist eine Markthalle!

Campus Master des Jahres entschieden


Meldung einblenden

Alle zwei Monate dürfen die Leser von BauNetz bei den Campus Masters entscheiden, welche Abschlussarbeit sie am besten finden. Die drei bestplatzierten Arbeiten sind dann automatisch für den Jahreswettbewerb qualifiziert, in dem entsprechen über 18 Arbeiten abgestimmt werden muss. Auch der Jahreswettbewerb wurde bisher von den Lesern entschieden – in diesem Jahr allerdings erstmals nicht.

Stattdessen wurde eine dreiköpfige Jury eingeladen: Friederike Meyer (Bauwelt), Carsten Wiewiorra (Wiewiorra Hopp Architekten) und Florian Heilmeyer (BauNetz) ließen sich alle Arbeiten vorstellen, um daraus die drei Besten zu küren. Schon im ersten Rundgang wurde klar, dass dies eine wahre Herkulesaufgabe für die Juroren sein würde. Schließlich hatte jede Arbeit ein anderes Thema, einen anderen Ort, einen anderen Schwerpunkt – und dementsprechend andere Qualitäten. Wie soll man eine Montagehalle in der arabischen Wüste mit einem roten Bibliotheksmonolithen in Berlin vergleichen? Wie einen städtebaulichen Entwurf für die Teltower Vorstadt mit einem Kreuzfahrtterminal in Brasilien?

Jede Arbeit musste individuell auf die Stärken und Schwächen in ihrer eigenen Logik und Aufgabenstellung analysiert werden. Nach dem ersten Rundgang blieben noch neun Arbeiten übrig, nach intensivem Studium dieser neun waren es am Ende fünf außergewöhnliche Abschlussarbeiten, die wirklich in Frage kamen. Da sich die Jury insbesondere auf die überragenden Qualitäten einer Arbeit einigen konnte, während die anderen beinahe gleichwertig diskutiert wurden, entschied man sich am Ende für einen klaren ersten Platz und zwei gleichrangige Zweite:

  • 1. Platz: „Eine Markthalle für Zürich“ von Olivier Blaser (ETH Zürich)
  • 2. Platz: „BrauKunst“ von Pascal Maas und Sven Ziegler (msa Münster School of Architecture)
  • 2. Platz: „Ein Campus für Jarabacoa“ von Philipp Bretschneider und Benedict Rechenberg (TU München)

Der Erstplatzierte erhält einen Gutschein von Computerworks , die Zweitplatzierten Buchpreise von DOM publishers. Wir gratulieren den drei Siegern, möchten uns aber insbesondere bei allen Teilnehmern bedanken, die uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Die drei Arbeiten werden bei www.baunetz.de/campus-masters noch einmal detailliert präsentiert. Alle Monats-Preisträger von 2011 sind derzeit noch in der Galerie von 2011 zu sehen.


Die Bewerbungsphase für 2012 ist derweil bereits eröffnet. Wer möchte, kann dort seine Diplom-, Bachelor- oder Master-Arbeit online zum nächsten Wettbewerb anmelden.

Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.


Zum Thema:

www.baunetz.de/campus-masters


Kommentare

2

Florian Heilmeyer | 15.12.2011 17:42 Uhr

@aha

das ist richtig, für die Wand eigneten sich die großen Renderings auf jeden Fall am besten.
Zu jedem Projekt gab es allerdings per Beamer noch weiteres Material mit allen verfügbaren Plänen, das bei Bedarf studiert wurde. Alles maßstäblich an die Wand zu hängen, hätte ganz einfach unseren Besprechungsraum gesprengt.

1

aha | 15.12.2011 16:48 Uhr

so geht das also

interessanter einblick. wie die aufgehängten pläne verraten, wird offensichtlich anhand der renderings (die 50% der fläche einnehmen), der ansichten und der lagepläne entschieden. grundrisse sind (wenn überhaupt) nur in ausschnitten oder stark verkleinert zu finden. belehren sie mich eines besseren.

vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt oder konservativ.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Beste „Campus Masters“-Arbeit 2011: „Eine Markthalle für Zürich“ von Olivier Blaser

Beste „Campus Masters“-Arbeit 2011: „Eine Markthalle für Zürich“ von Olivier Blaser

Ein 2. Platz: UAFAM Jarabacoa

Ein 2. Platz: UAFAM Jarabacoa

Ein 2. Platz: BrauKunst Berlin

Ein 2. Platz: BrauKunst Berlin

Die Jury (von links): Carsten Wiewiorra, Florian Heilmeyer, Friederike Meyer

Die Jury (von links): Carsten Wiewiorra, Florian Heilmeyer, Friederike Meyer

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

16.12.2011

Hotel und Terminal

KCAP bauen am Flughafen Eindhoven

15.12.2011

Weniger ist mehr

Flexibles Villa-Massimo-Stipendium in Rom

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche