RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Calatravas_neuer_Bahnhof_in_Luettich_828719.html

22.09.2009

Zurück zur Meldung

Eisenbahnkathedrale

Calatravas neuer Bahnhof in Lüttich


Meldung einblenden

Nach fast zehnjähriger Dauer sind die Arbeiten an der Großbaustelle Lütticher Bahnhof abgeschlossen. Vor wenigen Tagen wurde Santiago Calatravas imposantes Gebäude eingeweiht. Der Neubau ersetzt die baufällig gewordene Station Guillemins von 1958 und wurde technisch an die Anforderungen der internationalen Hochgeschwindigkeitszüge angepasst. Er legt sich mit einer mächtigen schwebenden Dachkonstruktion vor den grünen Hügel von Cointe westlich des Bahnhofs.

Der Bahnhof ist Ausgangspunkt und Maßstab weiterer Planungen: die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, ein Durchbruch der Bahnhofsavenue bis zur Maas (der einen Abriss des Finanzamtes fordert) und die Entwicklung der Flussinsel Boverie zur Museumsinsel sollen folgen. Das gesamte Quartier soll umstrukturiert werden.

Das Dach wird von einer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion gehalten. Die 39 weißen Stahl-Bögen verlaufen mit einer Länge von jeweils 157 Metern, anders als üblich bei Bahnhöfen, parallel zu den Gleisen. Der Übergang zum Dach der Bahnhofsvorhalle ist fließend. Die geschwungene Überdachung erhebt sich bis zu einer Höhe von 50 Metern über dem Terrain und senkt sich zum Ende der Gleise hinab. Durch die Anzahl der Träger können sie sehr schlank ausgeführt werden. Insgesamt wurden 11.000 Tonnen Stahl verbaut. Die Belichtung des transparenten Gebäudes funktioniert dennoch allein über das Tageslicht.

Die Kosten des Bahnhofes betrugen mitsamt der Eisenbahninfrastruktur 476 Millionen Euro.


Kommentare

11

Wolfram Karner | 15.11.2012 10:04 Uhr

Bahnhofsplanung Stuttgart

Herzlicher Grüße aus Stuttgart 21! Wir haben hier auch kein Geld, obwohl viel reicher als Lüttich, und noch nicht einmal angefangen zu bauen, aber unser Bahnhof ist in der Planung (letztes Jahrhundert) nicht halb so schön wie eurer!!! NEID!!!!

10

Thibaut Rosskamp | 23.09.2010 22:31 Uhr

Völlig übertrieben

Vielleicht darf ich mal als Belgier meine Meinung zu dem neuen Gare de Liège-Guillemins äußern.

Die Stadt Lüttich ist dermaßen pleite, dass noch nichtmal das Geld vorhanden ist, zahlreiche Seitenstraßen zu asphaltieren: Überall findet man noch Kopfsteinpflaster.
Unzählige Gebäude verkommen, weil auch hier das Geld für Renovierungsarbeiten fehlt.

Auf der anderen Seite werden mehr als 300 Millionen (!) Euro ausgegeben, um den neuen Bahnhof zu bauen.

Da fehlen mir echt die Worte!

9

Maketheworldabetterplace | 17.07.2010 00:04 Uhr

Vor-Ort-Eindruck

Die enge Staffelung der Träger hat eine starke raumbildende Wirkung, das wird vor allem auf den zwei Fußgängerbrücken spürbar, die durch die Spreitzpunkte der Hauptträger quer zu den Bahnsteigen verlaufen und die obere Erschließungsebene bilden. Dort bilden sich verzogen-rombusförmige Räume, von denen man in die Haupthalle hinab oder auf die Verlängerung der Bahngleise nach außen gelangen kann und u.a. einen Panoramablick auf die Stadt hat.

Überlagert wird die Verblüffung über den Charakter dieser lichtdurchfluteten, diaphanen Räume von der Erkenntnis, dass es sich um recht tote, inhaltsleere Volumen handelt, denen man noch eine Nutzung wünschen würde. Ich hatte das Gefühl, schon ein schnöder Imbissstand - vielleicht sogar ein richtig geschmackloser Non-Calatrava-Stand - würde ihnen noch etwas hinzufügen, das ihnen gegenwärtig fehlt.

Die Kaskaden an gestaffelten Trägerscharen, die je nach Perspektive ineinander zu stürzen oder auseinander empor zu wachsen scheinen, muten bisweilen wie der totale Exzess an. Die auskragenden Dachwölbungen zu beiden Seiten toppen nochmal alles. Hier treffen vier Bogenträger, die über die gesamte Länge spannen, in zwei spektakulär verzweigten Beton-Widerlagern zusammen.

Die unterirdische Passerelle - die zentrale Erschließungachse unter den Bahnsteigen, ist ein Glanzstück in skulpturalem Sichtbetonbau und auch ein Beispiel für eine sehr gelungene Tageslichtführung. Die Linien und Volumen fügen sich selbstverständlich und organisch ineinander - wie eine Zaha Hadid, die sich mal richtig entspannt hat, mit gewölbten und gerundeten Großverglasungen, die verdächtig gut in die Einfassungen passen.

Schönheitsfehler: Großflächiger, rußiger Schmutz auf dem Dachtragwerk und den Scheiben, 30 verschiedene Weiß- (oder Verschmutzungs-?) töne, je nachdem, wo man hinguckt. Hitzestau in der Haupthalle und den oberen Querhallen bei sommerlichen Temperaturen (offenbar keinerlei Lüftungsöffnungen), unsouveräne Brüche in den Lininenführungen beim Übergang von der Haupthalle zu den Bahnsteigdächern, Auflager unter dem Zwischenpodest der nach außen hinab zu den Gleisen führenden Treppen, die irgendjemand, aber nicht Calatrava entworfen hat, ein Vorplatz, der hoffentlich noch nicht endgültig gestaltet ist, aber doch an manchen Stellen so scheint. Arkadengänge in der erdgeschossigen Verlängerung des Bahnhofs, bei denen sich Träger-Kaskaden-Überdruss einstellt, ein unvermittelter Maßstabssprung zur vorhandenen Bebauung, den man grotesk nennen muss.

8

alex | 27.09.2009 15:30 Uhr

calatrava lüttich

der erste postmoderne tragwersingenieur hat mal wieder zugeschlagen...

7

soweitsogut | 24.09.2009 09:55 Uhr

Und wer putzt die ganzen Glasscheiben?

... oder ist das so ein Nanoteck-Lotus-Spezialbeschichtet-Gedöns?
Ansonsten bestimmt ein tolles Raumgefühl, da warte ich gerne auf meinen verspäteten Anschluss aus Deutschland ;-)

6

rli | 23.09.2009 20:37 Uhr

lüttich

...sehr ansprechend und erfrischend anders...

5

AKNDS | 23.09.2009 08:00 Uhr

Endlich mal...

raus aus dem alten Mief. Von den Fotos her sehr beeindruckend. Lüttich? Da fahre ich jetzt mal hin!

4

solong | 23.09.2009 07:55 Uhr

calatrava ... gut wie immer ...

sehr schön ... die grazie der tragkonstruktion ... ohne schnörkel und basteleien ... da sieht man den vorteil wenn ein architekt auch das engineering beherrscht .... naja die kosten ... aber aufpassen ... in den genannten kosten ist die bahninfrastruktur mit drin ... und die kostet im vergleich zum hochbau immer unverhältnismäßig viel ... vielleicht weiss ja jemand wieviel das eigentliche gebäude gekostet hat ...

3

Architekt | 22.09.2009 20:51 Uhr

Beeindruckend

Calatrava rules. Eleganz par exelence.

2

stopper | 22.09.2009 17:57 Uhr

bauwelt

Schon im April ist zu diesem leicht größenwahnsinnigen Bau eine ziemlich entlarvende Bauwelt erschienen: Nr. 14/2009

1

dethomas | 22.09.2009 17:37 Uhr

beeindruckend!

aber eine halbe milliarde für einen bahnhof?
in lüttich? mit knapp 200.000 einwohnern?
naja, es hält den regen ab....
trotzdem:
klasse architektur, ohne frage.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.09.2009

Rostroter Kontrast

Umbau von KLab in Athen

22.09.2009

Open City - Designing Coexistence

Ausstellung in Rotterdam

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters