RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buergerzentrum_in_Limerick_887646.html

09.12.2009

Zurück zur Meldung

Ruhige Kante

Bürgerzentrum in Limerick


Meldung einblenden

Ein gelungenes Beispiel, wie man eine relativ große Baumasse – in diesem Fall ein Bürgerzentrum – geschickt in ein kleinteilig bebautes Umfeld einbindet, zeigen uns Ahrends Burton and Koralek (ABK) Architekten (London/Dublin) mit ihrem kürzlich fertig gestellten Civic Centre für den Landkreis Limerick (Irland).

Das Gebäude in Kilmallock beherbergt neben den Büros für den Kreisrat ein Gericht für das regionale Justizdepartment und eine Bezirksbibliothek. Der Neubau befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Arbeitshauses (Workhouse), Verweise darauf finden sich im Eingangsbereich des neuen Gerichtsgebäudes. Der Komplex ist durch eine niedrige Mauer eingefriedet, sie hält die verschiedenen hier integrierten Funktionen zusammen und verschafft dem Ensemble eine klare städtebauliche Kante.

Bei dem großflächig weiß verputzten Gebäude wechseln sich ruhige Wandflächen mit großzügigen Fensteröffnungen ab. Die Architekten nehmen zudem vorhandene Straßenfluchten als Baulinien auf und schaffen so vor dem Gebäude einen der Funktion des öffentlichen Gebäudes angemessenen Vorplatz.
Die Flächen der Bücherei und der Büros können durch großformatige Flügeltüren miteinander verbunden werden, auch andere Nutzungen sind dadurch möglich.


Kommentare

2

Leseratte | 10.12.2009 00:49 Uhr

@Bücherwurm

Ich stimme dir zu. Einen Hinweis auf die Nutzung gibt allerdings der zweigeschossig verglaste Kubus.

1

Bücherwurm | 09.12.2009 17:20 Uhr

Schöne Linie

Ich finde den Baukörper und seine linienführung sehr schön, aber irgendwie gelingt es mir noch nicht das Ganze mit einem Bürgerzentrum in Verbindung zu bringen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.12.2009

Insel im Grünen

Wettbewerb für Kulturzentrum in Franken

09.12.2009

Ende der Kritik?

Debatte zur Baukultur in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche