RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bez_Kock_Architekten_planen_in_Karthago_8246057.html

05.06.2023

Luftige Erweiterung für das Nationalmuseum

Bez + Kock Architekten planen in Karthago


Seit 1979 stehen die Ausgrabungen in Karthago auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Ende des 9. Jahrhunderts v. Chr. gegründet, war die Stadt einst eine florierende Seemacht und einer der wichtigsten Handelsknotenpunkte im Mittelmeer. Heute verbindet man den Namen vor allem mit den gleichnamigen Kriegen, die 146 v. Chr. schließlich zur vollständigen Zerstörung der an der tunesischen Nordküste gelegenen Stadt führten. Einen Eindruck von ihrer einstigen Größe sowie einen Überblick über die geschichtlichen Zusammenhänge erhalten Besucher*innen im Nationalmuseum von Karthago, das sich auf dem Byrsa-Hügel befindet. Hier werden archäologische Funde aus der punischen Zeit, aber auch aus anderen Epochen gezeigt.

Nun soll das 1875 gegründete und seitdem mehrfach erweiterte Museum saniert werden. Zusätzlich plant die Stadt die Revitalisierung und Aufwertung der baulichen sowie stadträumlichen Situation, wozu auch die Akropolis von Byrsa gehört. Vor kurzem wurde ein Wettbewerb entschieden, den das Team der beiden Stuttgarter Büros Bez + Kock Architekten und Koeber Landschaftsarchitektur für sich entscheiden konnte.

Für das circa fünf Hektar große Areal schlagen Bez + Kock eine offene, luftige Bebauung vor, die die bestehende Hofsituation überspannt. Die gerasterte Struktur soll als verbindendes Element zwischen den beiden Bestandsgebäuden – einer im 19. Jahrhundert errichteten Kathedrale und einem ehemaligen Priesterseminar der sogenannten Pères Blancs – dienen und den neuen Teil des Museums sowie ein Restaurant beherbergen. In der denkmalgeschützten Kathedrale Saint Louis de Carthage sollen außerdem ein Auditorium und Räume für die Museumspädagogik entstehen, in dem ebenfalls denkmalgeschützten ehemaligen Priesterseminar Lager- und Werkstatträume sowie Verwaltungsräume des Museums untergebracht werden.

Laut Architekt*innen sollen die Neubaumaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden – ganz im Sinne eines Ansatzes, der der historisch-archäologischen Bedeutung des Ortes angemessen und gleichzeitig ökologisch sinnvoll sei, heißt es in der Pressemitteilung. Entsprechend habe man auch den Kontakt der Struktur mit dem Boden möglichst minimiert, um die besondere archäologische Bedeutung des Ortes hervorzuheben. Als Inspirationsquelle für ihren Entwurf dienten den Architekt*innen neben den großen Bäumen auf dem Gelände auch die temporären zeltähnlichen Strukturen, die häufig als Schutz für archäologische Ausgrabungsstätten eingesetzt werden. (dsm)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Bez + Kock Architekten
koeber Landschaftsarchitektur


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Blick auf Eingang und Restaurant

Blick auf Eingang und Restaurant

Ansicht von Südwesten

Ansicht von Südwesten

Blick in die Dauerausstellung

Blick in die Dauerausstellung

Lageplan

Lageplan

Bildergalerie ansehen: 12 Bilder

Alle Meldungen

<

05.06.2023

Flurlos in Töpchin

Kindertagesstätte von Matter und studioplus

05.06.2023

Zusammenspiel von Stadt und Land

Ausstellungseröffnung in Zürich

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort