RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Gespraech_des_BDA_2384093.html

23.11.2011

Zurück zur Meldung

Was soll Architektur?

Berliner Gespräch des BDA


Meldung einblenden

Was soll das eigentlich alles? Selten jedenfalls rührte ein Veranstaltungstitel eine grundsätzlichere Frage auf als dieser: „Was soll Architektur“ ist das Motto des traditionellen Berliner Gesprächs des Bundes Deutscher Architekten BDA, das am Samstag, 3. Dezember stattfindet.

Die Diskussion um die oftmals beliebig erscheinende Vielfalt des Zeitgenössischen überformt seit längerem die Frage nach der grundsätzlichen Bedeutung der Architektur als „Lebensmittel“ des Menschen. Das Berliner Gespräch 2011 fragt deshalb nach der Ausprägung dieser wichtigsten grundlegenden Funktion von Architektur in unserer Zeit. Sechs Vertreter verschiedener architektonischer Auffassungen geben Auskunft darüber, wie sich ihre Art, Architektur zu denken und zu entwerfen, zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Notwendigkeiten entwickelt.

Die Architekten und Architekturtheoretiker, deren Positionen von der Wiederbelebung eines partizipativen und ursächlichen „Bauens“ über die erneuernde Weiterführung der Moderne bis hin zu einem erweiterten Begriff von Architektur reichen, streiten in drei Gesprächsrunden um den besten Ansatz: Welche Funktion hat Architektur im gesellschaftlichen Kontext heute? Welches „Leistungsbild“ in Bezug auf die Herstellung oder Ermöglichung von Gemeinschaft deckt die zeitgenössische Architektur heute ab? Kann Architektur zu einem „Wir“ beitragen, kann sie Zusammenhalt und Differenz der Gesellschaft stützen?

Es sprechen unter anderem Matthias Böttger, Andreas Denk, Arno Brandlhuber. Volker Staab und Susanne Wartzeck.

Termin: 3. Dezember 2011, 10.30-17 Uhr
Ort: Deutsches Architekturzentrum DAZ, Köpenicker Str. 48/49, 10719 Berlin
Eintritt kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten: johannes@bda-bund.de



Download:

Einladung

Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

28.11.2011

Ungewöhnlich Wohnen

Stadtdialog in Bremen

07.11.2011

Das ideale Haus hat ausgedient

Vortrag von MVRDV in Innsbruck

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche