RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz-Portrait_ueber_Lederer_Ragnarsdottir_Oei_26628.html

05.03.2007

Formen, Räume, Materialien

BauNetz-Portrait über Lederer + Ragnarsdóttir + Oei


Deutsche Namen sind in der Minderheit auf dem Briefkopf von Lederer + Ragnarsdóttir + Oei. Aber alle drei haben in Stuttgart studiert. Jórunn Ragnarsdóttir hat ihren Chef Arno Lederer nach ihrem ersten erfolgreichen gemeinsamen Wettbewerb gleich geheiratet. Das war praktisch, weil die Isländerin so im Land bleiben durfte. Marc Oei ist ein in Fellbach geborener Chinese. Er hat bei Lederer Diplom gemacht und blieb im Büro hängen. Heute sind die drei in Stuttgart Partner als LRO-Architekten.

Skulpturale Entwürfe und ein bewusster Umgang mit Materialität – dafür stehen LRO. Das Trio unterscheidet sich damit deutlich von den Architekten seiner Generation – und gewinnt regelmäßig Wettbewerbe. Die Stuttgarter fächern in der Architektur ein Möglichkeitsspektrum von Formen, Räumen und Materialien auf, das viel breiter ist als die Moderne von gestern und heute meist wahrhaben will. Ihr Credo lautet „Orte schaffen“. Und wenn ihnen manchmal auch mit kleinem Budget große Architektur gelingt, dann gilt das fast schon als schwäbische Tugend...

Amber Sayah hat mit LRO in ihrem Stuttgarter Fünfziger-Jahre-Bürobau gesprochen. Herausgekommen ist eine neue Folge des Formats „Apple Talk – Im Gespräch“, das BauNetz zusammen mit Apple Computer ins Leben gerufen hat. Hier zeigen wir regelmäßig die Köpfe hinter den Entwürfen.


Zum Thema:

www.baunetz.de/talk


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LRO


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

05.03.2007

Designline Bad

form-Beitrag zum Download

05.03.2007

Wasserwelten

Ausstellung in Berlin über 4a Architekten

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche