RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_und_Installation_in_Stuttgart_1648097.html

23.06.2011

Zurück zur Meldung

Parametrische Papprollen

Ausstellung und Installation in Stuttgart


Meldung einblenden

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart feiert ab morgen ihr 250-jähriges Jubiläum. Für einen so bedeutenden Anlass kündigt die Kunstakademie eine ganz besondere Ausstellung an. Unter dem Titel „Voilà – AKA-Gastspiel in der Staatsgalerie“ werden in der Stirling-Halle der Staatsgalerie 37 künstlerische Positionen von Professoren und Werkstattleitern der Kunstakademie gezeigt. Tobias Wallisser (LAVA Laboratory for Visionary Architecture), Martin Schroth und Raul Ruoff haben mit der Klasse Digitales Entwerfen die Ausstellungsarchitektur dazu entwickelt (Projektteam: Ilyas M. Ekizoglu, Julian Fahrenkamp, Sven Müller, Boris Rüther, Rüdiger Weiss).

Die Wände im Hauptausstellungsraum der Neuen Staatsgalerie sind weiß und leer. „Parametrische Papprollen“ bilden die Basis eines großen Raumgebildes, das sich als Ausstellungslandschaft in der gesamten Halle entfaltet. Die verwendeten Papprollen sind Recyclingobjekte aus zwei Papierdruckereien und werden nach der Ausstellung zur Wiederverwertung zurückgegeben. Die Installation ist also aus Müll, produziert aber keinen Müll – statt „Cradle to Cradle“ also „Waste to Waste“.

Die insgesamt 3.500 Pappröhren hat das Projektteam so angeordnet, verbunden und geschnitten, dass sie eine geschwungene Gesamtgeometrie ergeben. Diese wurde analog zur Außenfassade der Neuen Staatsgalerie entwickelt, die einen ähnlichen Schwung hat. Besonderes Detail sind die Schnittverbindungen der Rollen – die Anschlussstellen wurden berechnet, optimiert und anschließend CNC-gefräst. Die Ausstellungslandschaft lässt sich in drei gekrümmte Wandsegmente gliedern, eines davon ist sogar begehbar.

Eröffnung: 24. Juni 2011, 18 Uhr
Ausstellung: 25. Juni bis 28.August 2011, Mi, Fr, Sa, So 10-18 Uhr, Di, Do 10-20 Uhr
Ort: Neue Staatsgalerie Stuttgart, Sängerstraße 4, 70182 Stuttgart


Zum Thema:

www.abk-stuttgart.de




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

5

rauke rübenstrauch | 28.06.2011 16:41 Uhr

parametrisches lehrstück


ok, jetzt haben die studis uns gezeigt, dass sie gut mit rhino umgehen können - aber was soll das ganze? wo ist der mehrwert des parametrischen? in der unterstützung der vermittlung der ausstellungsinhalte liegt dieser ja wohl kaum. wieso hat man nicht eine struktur entwickelt, die wirklich als ausstellungssystem funktioniert? oder reichen da am ende die rhino-kenntnisse allein doch nicht aus?

4

falken | 24.06.2011 12:15 Uhr

na ja

ein beispiel, wo die dienende funktion der austellungsarchitektur zur hauptrolle wird.
die ausstellung gerät zum lästigen zubrot. war das gewollt???

3

hubert k. | 24.06.2011 11:23 Uhr

gähn

spaetestens nach 15 jahren unterrichtsmethoden von parametric design in den teuersten (d.h.nicht automatisch besten) unis weltweit kommt es nun auch in die provinz, und wird dadurch nicht besser, sondern einfach das, was es lange schon war: mainstream. mit all seinen positiven und negativen konsequenzen.
schoene arbeit zwar, nur zu oft gesehen.
...wie bruno (sasha baron cohen) sagen wuerde: this is so late nineties ;-)

2

Walter G. | 23.06.2011 17:12 Uhr

Voila

Da gehe ich dann morgen gleich mal hin – die Bilder sind vielversprechend...

1

Peck | 23.06.2011 16:21 Uhr

Nicht von Pappe

Die Installation zeigt, dass es nicht an den Mitteln liegt Raumkunst zu schaffen, sondern am Intellekt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Werk!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.









Fassade der Neuen Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling

Fassade der Neuen Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

23.06.2011

City-Schleife

Adept gewinnen Wettbewerb in Norwegen

23.06.2011

Das deutsche Haus

Ausstellung in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Das Projekt AKA_
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung