RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_und_Auktion_in_Basel_7023913.html

09.10.2019

Das S AM wird 35

Ausstellung und Auktion in Basel


1984 wurde das Schweizerische Architekturmuseum in Basel auf private Initiative als Stiftung Architekturmuseum AM gegründet und eröffnete im selben Jahr im Domus-Haus am Pfluggässlein in Basel. In diesem Jahr feiert es seinen 35. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird seine Geschichte vom 15. bis zum 27. Oktober 2019 in einer Ausstellung unter dem Titel „35 Jahre S AM“ mit Publikationen, Plakaten und Artefakten aus den insgesamt 170 Ausstellungen von seinen Anfängen bis heute aufgezeigt.

Gründungsdirektorin Ulrike Jehle-Schulte Strathaus führte das Museum 22 Jahre lang und realisierte über 100 Ausstellungen. Damals lag der Schwerpunkt auf bekannten und jüngeren Schweizer Architekten, monografische Ausstellungen zu Rafael Moneo, Frank O. Gehry und Rem Koolhaas wurden ebenfalls gezeigt. 2004 siedelte das AM in die Kunsthalle Basel über, die von Peter Märkli und dem Architekturbüro Miller&Maranta umgebaut wurde. 2005 wurde aus dem AM das S AM Schweizerisches Architekturmuseum mit internationaler Ausrichtung.

Zur Vernissage mit Geburtstagsfest am 14. Oktober 2019 sprechen der jetzige Direktor der Institution Andreas Ruby, Ulrike Jehle-Schulte Strathaus und Hubertus Adam, der das Haus von 2013 bis 2015 leitete. Der Ausstellungsrückblick auf die Museumsgeschichte zeigt Material aus dem Archiv und wird durch „Geburtstagsgeschenke“ in Form von Architekturzeichnungen, Modellen und Objekten, gestiftet von Mitgliedern und Freunden des Museums, ergänzt. Diese werden am 26. Oktober 2019 ab 11 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Auktion zugunsten des S AM versteigert.


Eröffnung und Fest: Montag, 14. Oktober 2019, 19 Uhr
Auktion: Samstag, 26. Oktober 2019, 11 Uhr
Ausstellung: 15. bis 27. Oktober 2019
Adresse: S AM Schweizerisches Architekturmuseum, Steinenberg 7,
4051 Basel


Der Eintritt ist frei.


Zum Thema:

www.sam-basel.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Domus Haus, Rasser + Vadi

Domus Haus, Rasser + Vadi

Ausstellungsplakat 35 Jahre S AM

Ausstellungsplakat 35 Jahre S AM

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

09.10.2019

Buchtipp: Wohnmaschinen

Le Corbusier. 5 x Unité d’Habitation

08.10.2019

Grüne Abfahrt vom Dach

CopenHill von BIG in Kopenhagen eröffnet

>
BauNetz Wissen
Gestaltgebende Lücke
BauNetz Themenpaket
Milano im Herbst
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat