RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Weimar_ueber_Fritz_Leonhardt_1543715.html

09.03.2011

Die Kunst des Konstruierens

Ausstellung in Weimar über Fritz Leonhardt


Die Ausstellung: „Fritz Leonhardt 1909-1999. Die Kunst des Konstruierens“ ist demnächst in Weimar zu sehen. Fritz Leonhardt hat die Entwicklungen im Brückenbau maßgeblich beeinflusst. Sein erster großer Erfolg war die Reichsautobahnbrücke Köln-Rodenkirchen (1938–1941), bevor er im Rahmen des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen Projekten sein Können unter Beweis stellte. 1953 gründete er ein Ingenieurbüro, das heute noch unter dem Namen Leonhardt, Andrä & Partner besteht und international erfolgreich tätig ist. 1957 wurde er als Professor an die Technische Hochschule Stuttgart berufen. Leonhardt verstand sich in einem umfassenden Sinn als Baumeister, der die gute Form aus der optimalen Konstruktion entwickelt.

Das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau, das seinen Nachlass verwahrt, zeigte 2009 in Stuttgart eine Retrospektive seines Lebenswerks – in diesem Jahr wäre dieser 100 Jahre alt geworden. Aus der Ausstellung ist eine Wanderausstellung geworden. Die Ausstellungstafeln folgen zunächst chronologisch Leonhardts Biographie und untergliedern sein Schaffen ab 1953 in drei Themenbereiche: Türme, Hochbauten, Brücken.

Eröffnung: 16. März 2011, 11 Uhr
Ausstellung: 16. März bis 21. April 2011, Mo-Fr 9-19 Uhr
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen, Hörsaalgebäude, oberes Foyer, Marienstraße 13, 99423 Weimar


Zum Thema:

www.fritz-leonhardt.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Fritz Leonhard

Fritz Leonhard


Alle Meldungen

<

09.03.2011

Steine und Skizzen

Göritz-Ausstellung in Stuttgart

09.03.2011

Mein Moskau

Ausstellung und Lesung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?