Seit vier Jahrzehnten unterstützen die Freunde des Deutschen Architekturmuseums den Ausbau der Museumssammlung – durch Vermittlung, Ankäufe und Schenkungen von Plänen, Zeichnungen, Fotografien, Modellen und Büchern. Zum 40-jährigen Jubiläum präsentiert die Ausstellung „Out of Storage“ erstmals rund 140 Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert, die dank des Freundeskreises ihren Weg in die Sammlung gefunden haben. Die Ausstellung wurde von Evelyn Steiner kuratiert und eröffnet am Freitag, 21. November 2025.
Wie in einem Schaudepot werden Arbeiten international bedeutender Architekt*innen wie Archigram, Future Systems, Bruce Goff, Hans Poelzig, Hans Scharoun und Margarete Schütte-Lihotzky präsentiert. Erweitert um Stimmen von Expert*innen des MoMA in New York und des Korean Museum of Urbanism and Architecture lädt die Schau dazu ein, über die Vielfalt, aber auch die zufälligen Wege des Sammelns nachzudenken und die Rolle heutiger Archive zu reflektieren: Wie formen sie unser Verständnis von Architektur? Welche Funktion übernehmen sie als Orte der Erinnerung? Und wie lassen sie sich öffnen und aktivieren?
Im Rahmen der Ausstellung geben Katja Leiskau (Leiterin der Archiv, Plan- und Modellsammlung) und Registrar Wolfgang Welker am Mittwoch, 17. Dezember 2025, 18–19.30 Uhr und am Mittwoch, 21. Januar 2026, 18–19.30 Uhr einen Einblick in die Sammlung des DAM.
Eröffnung: Freitag, 21. November 2025, 19 Uhr
Ausstellung: 22. November 2025 bis 1. März 2026
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Zum Thema:
Austellung und Begleitprogramm unter dam-online.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps