- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.11.2025
Raum und Material umdeuten
Campus Masters November/Dezember gestartet
Wie kann ein anderer Blick auf das Bestehende die Lebensräume der Zukunft prägen? Auf diese zentrale Frage sucht die letzte Campus-Masters-Wettbewerbsrunde des Jahres Antworten in unterschiedlichen Maßstäben. Bestehende Typologien sowie Stadt- und Landschaftsräume werden überprüft, gleichzeitig alte Materialien in neue Kontexte gesetzt.
Die 20 ausgewählten Projekte weisen eine Vielfalt an Themen auf: Neue Formen des Wohnens deuten Bestandsgebäude um, aus der Nutzung gefallene Großstrukturen werden reaktiviert, zeitgemäße Räume für Sport und Bildung entstehen. Vom Design-Built-Projekt mit wiederverwendeten Bauteilen bis hin zur Strategie für ehemalige Feuchtgebiete – keine Größenordnung der baulichen Herausforderungen unserer Zeit bleibt unerforscht.
Bis Sonntag, 14. Dezember 2025, können BauNetz-Leser*innen hier abstimmen und Sterne verteilen. Den Jurypreis vergeben diesmal Jil Bentz und Hendrik Brinkmann von studio jil bentz aus Remich, Luxemburg.
Die Preisträger*innen erhalten Publikationen aus dem Berliner Verlag DOM publishers und qualifizieren sich für die kommende Jahresjurierung.
Campus Masters wird unterstützt von GIRA.

„Neue Zeilen“ von Charlotte Bardenz (Technische Universität Wien)

„Lowland Farmland Changeland“ von Annabel Arens (Arkitektskolen Aarhus)
Bildergalerie ansehen: 20 Bilder






