RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aussichtsturm_fuer_Seebad_Brighton_vorgestellt_24588.html

02.08.2006

Needle

Aussichtsturm für Seebad Brighton vorgestellt


Die Architekten des Riesenrades „London Eye“ in der britischen Hauptstadt, Marks Barfield Architects (London), haben jetzt ein neues Landmarken-Projekt für die Küstenstadt Brighton vorgestellt: einen schlanken Aussichtsturm mit dem Namen „Brighton i360“. Dies meldete der „Telegraph“ am 1. August 2006.

Der bereits mit dem Spitznamen „Needle“ apostrophierte Turm soll direkt hinter der Küstenlinie Brightons stehen und 139 Meter hoch in den Himmel ragen. Er wäre damit der höchste Aussichtsturm Großbritanniens; bei klarem Wetter hätte man eine Sicht von über 35 Kilometern. Die Aussichtsplattform soll in einem Doughnut-förmigen Ring kurz unter dem oberen Ende des Turms untergebracht werden, hier hätten 300 Personen Platz.

Die Kosten für das Projekt werden mit 21 Millionen Pfund veranschlagt. Die Architekten treten selbst als Investor auf, das Grundstück mieten sie allerdings vom West Pier Trust Brightons.
Marks Barfield Architekten haben sich inzwischen auf Aussichtsarchitektur spezialisiert: Nach ihrem Erfolg mit dem mehrfach ausgezeichneten „London Eye“, dessen eigenen Anteil sie 2005 für eine geheime Summe an die Tussauds-Gruppe verkauften, realisierten sie unter anderem in Birmingham ein mit dem RIBA-Award prämiertes „Spiral Cafe“.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.07.2015

Im Rhythmus der Reihenhäuser

OMA baut fürs Brighton College

26.06.2006

Museum für den Freiheitskampf

RIBA vergibt seine Awards

>
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
D/FORM
BauNetz Xplorer
Verhandlungsverfahren