Ab sofort können sich Firmen und Designbüros um die "iF Design Awards 2002" bewerben. Als Novum wird der Award in diesem Jahr erstmals die bisher vergebenen Preise "iF Product Design Award”, "iF Ecology Design Award” und "iF Interaction Design Award zu einer Auszeichnung vereinen.
Eine Jury aus internationalen Designern wird in insgesamt sechs Kategorien "Design Awards” in Gold und Silber vergeben. Noch bis 30. September dieses Jahres können Produkte aus den Bereichen "Product Design", "Communication Design", "Packaging Design”, "Transportation Design", "Public Design" und "Concepts Design" zur Teilnahme am Wettbewerb angemeldet werden.
Im letzten Jahr gehörten unter anderem das Hamburger Büro gmp Architekten (v. Gerkan, Marg und Partner) zu den Preisträgern. Sie wurden für die Innengestaltung des Metropolitan Express Train der Deutschen Bahn AG ausgezeichnet (BauNetz-Meldung vom 24.02.2000).
Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein mit 25.000 Euro dotierter Preis für Studenten nationaler und internationaler Designhochschulen ausgelobt. Sie sind eingeladen, experimentelle und auf Nachhaltigkeit angelegte Entwürfe einzureichen, die thematisch aus allen Kategorien des "iF Design Award” stammen können. Erklärtes Ziel des Preises ist es, den Nachwuchsdesignern die Chance zu bieten, Öffentlichkeit und Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen.
Auslober des Wettbewerbes ist die im März dieses Jahres gegründete iF International Forum Design GmbH, eine Tochter des Industrie Forum Design Hannover.
Die Preisverleihung soll im Januar nächsten Jahres stattfinden. Im Anschluss sollen alle prämierten Arbeiten in einer Ausstellung und einer Publikation dokumentiert werden.
Unter der Adresse www.ifdesign.de stehen Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Download bereit.