RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Design-Oscar_fuer_den_von_gmp_gestalteten_Metropolitan-Train_6579.html

24.02.2000

Schön und umweltverträglich

Design-Oscar für den von gmp gestalteten Metropolitan-Train


Am 24. Februar 2000 hat das Industrie Forum Design Hannover die Preisträger der diesjährigen „Design-Oscars“ bekannt gegeben. Eine internationale Jury, darunter Mario Bellini, Andreas Haug, Nicholas Grimshaw und Rolf Heide, hatte aus den 357 Preisträgern des „iF Product Design Award 2000“ insgesamt 27 "„Best-of-Category“-Gewinner und die sogenannten „TOP 10" ermittelt, also die zehn besten Produkte des gesamten Wettbewerbs.
Unter anderem wurde im erweiterten Wettbewerb das „iF Siegel für gutes Design und hervorragende Umweltverträglichkeit“ verliehen. In dieser Kategorie ging der mit 20.000 Mark dotierte zweite Preis an die Deutsche Bahn AG und gmp Architekten (v. Gerkan, Marg und Partner, Hamburg) für die Innengestaltung des Metropolitan Express Train. Neben der Designqualität überzeugte die Jury der Einsatz natürlicher, recycelbarer und langlebiger Materialien: Holz, Leder, Glas und Stahl.

Foto: gmp, Heiner Leiska


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.02.2000

Aufbruchstimmung

Masterplan für HafenCity Hamburg nimmt nächste Hürde

24.02.2000

JI-AN, SO-AN und GYO-AN

Tee-Pavillons von Shigeru Uchida in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche