Tiny Reihenhäuser am Kloster
Atelier Kempe Till zwischen Zürich und Zug
Bereits im Jahr 2013 gewann Atelier Kempe Thill (Rotterdam) gemeinsam mit bbz Landschaftsarchitekten (Bern) den Wettbewerb zur Revitalisierung und Entwicklung des Klosters Kappel. Das seither laufende Gesamtprojekt umfasst eine Reihe von Teilprojekten, darunter eine 2024 fertiggestellte Reihenhauszeile mit acht kompakten Einheiten. Diese tiny Reihenhäuser dienen als Erweiterung des Hotels und richten sich an Gäste, die längere Aufenthalte planen.
Für die Realisierung der Zeile wurde das auf dem Gelände befindliche ehemalige Magazin abgebrochen, da es sich laut Kempe Thill nicht für eine Umnutzung eignete. An seiner Stelle entstanden acht unabhängig voneinander bewohnbare Räumlichkeiten mit jeweils 33 Quadratmetern Nutzfläche. Deren Hauptfassaden sind zum Kloster hin orientiert und als großflächige Festverglasungen mit jeweils einer doppelten Tür ausgebildet. Die vorgelagerten Zonen sind als Terrassen gestaltet. Auf der Rückseite, zur neu errichteten Klostermauer hin, befinden sich die Eingangstüren der Einheiten.
Der Wohnbereich mit Küche liegt im Erdgeschoss und der Schlafbereich ist auf einer offenen Galerie untergebracht. Der offene Raum reicht dabei bis unter das mit roten Ziegeln gedeckte Giebeldach, dessen Ausbildung durch die Ortssatzung des Dorfes vorgegeben war. Die geringe Grundfläche erforderte einen optimierten Innenausbau. So wurde das Bad unter die Treppe geschoben und die übrigen Möbel, abgesehen von Bett, Tisch und Stühlen, für den Standort entworfen und fest eingebaut.
Die Häuser sind in Holzschottenbauweise errichtet. Die tragenden Schotten bestehen aus Brettsperrholz-Platten, die auch für Dach, Zwischendecke und die Brüstungen des Obergeschosses Verwendung fanden. Einbaumöbel wie Wandschränke und Regale sind aus demselben Material gefertigt. Neben dem Keller besteht nur der Boden des Erdgeschosses aus Beton. Dieser ist mit Terrazzo belegt, dessen Farbigkeit auf das Holz der Wandflächen verweist. (iok)
- Fertigstellung:
- 2024
- Architektur:
- Atelier Kempe Thill
- Mitarbeit:
- André Kempe, Oliver Thill, Saskia Hermanek mit: Marisa Brunner, Bruno Godeiro, Kento Tanabe, Jurriaan Blom, Sebastian Humpert
- Bauleitung:
- Die Realisatorin (Zürich)
- Landschaftsarchitektur:
- bbz landschaftsarchitekten (Bern)
- Technische Umsetzung:
- Emch + Berger WSB AG (Cham), Besmer Holzingenieure (Sattel), Neukom engineering (Adliswil), TLP AG (Dietikom), BAKUS AG (Basel)
- Fläche:
- 535 m² Bruttogrundfläche
- Baukosten:
- 24.978.690 € BKP 1-3, ohne Mehrwersteuer
Mit der Typologie des Reihenhauses setzt sich Atelier Kempe Thill seit mehreren Jahren auseinander, unter anderem in der Wohnsiedlung in Arnheim.




