RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Englische_Mini-Reihenhaeuser_4343807.html

07.05.2015

Mit Backstein und Kamin

Englische Mini-Reihenhäuser


Egal wie individuell die Menschen während ihres Lebens wohnen, im Alter warten nicht selten düstere Wohnheime, die mit ihren langen Gängen und zahllosen Türen eher an Anstalten denken lassen. Die Londoner Stadtteile Barking und Dagenham wollen dies ändern und haben für ihre ersten Versuche das Büro Patel Taylor aus der Rawstorne Street beauftragt.

Die ursprüngliche Idee hinter dem Courtyard Housing Project, das bisher auf zwei Grundstücken realisiert werden konnte, ist allerdings noch eine andere. Viele der größeren Wohnungen in den städtischen Anlagen werden von Rentnern belegt, während junge Familien verzweifelt nach einer passenden Unterkunft suchen. Die roten Häuschen sollen darum auch Anreize für einen Umzug schaffen.

Die neue Gebäudetypologie wurde räumlich so gestaltet, dass sie auch auf Grundstücken mit anderer Ausrichtung gut funktioniert. Um einen kleinen Hof herum sind zwei bis drei Zimmer angeordnet, die dank des schrägen Daches über vergleichsweise großzügige Raumhöhen verfügen. Alles ist barrierefrei gestaltet, damit die künftigen Bewohner dort möglichst lange bleiben können. Unterstützt werden sie durch heimähnliche Serviceangebote.

Das schönste Element der beiden Anlagen ist zugleich auch das weithin sichtbarste: Die hochaufragenden roten Kamine lassen samt den erkerartigen Fenstern an historische Cottages denken, sie sorgen aber auch für eine besonders gemütliche Atmosphäre. Wenn das Holz knistert und der Eames-Chair samt Kamelhaardecke wartet, können auch Modernisten aus den Housing-Estates dem Alter ganz entspannt entgegensehen. (sb)

Fotos: Peter Cook


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.2015

Beton versenken

Wohnhaus in London von DSDHA

07.05.2015

Entscheidung in Bonn

Nieto Sobejano sanieren Beethovenhalle

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?