RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturgespraech_in_Berlin_zum_Quartier_am_Hauptbahnhof_23142.html

16.03.2006

1A-Adressen

Architekturgespräch in Berlin zum Quartier am Hauptbahnhof


Am 21. März 2006 findet in Berlin das 80. Architekturgespräch der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung statt. Es dreht sich um das „Quartier am Hauptbahnhof - 1A-Adresse für Handel und Verkehr“. Auf dem Podium sitzen unter anderem Hans Kollhoff, Meinhard von Gerkan, Gert Kähler und Hans Stimmann.

Der Veranstalter leitet wie folgt ins Thema ein: „Noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein waren die Bahnhofsgebiete die Empfangssalons der Städte und begehrte Wohn- und Geschäftslagen, Handels- und Kulturzentren. Hier schlug das gesellschaftliche und kommerzielle Herz der Stadt. Bahnhofsgebiete waren die Orte, auf die die Doppelbedeutung des Wortes „commercium“ – Handel und Verkehr – noch zutraf. Mit dem Wiederaufbau meist funktionaler und nüchterner Bahnhofsgebäude nach dem II. Weltkrieg verschwand auch das Flair der Bahnhofsumfelder.

In Berlin gibt es nun die einmalige Chance mit der Etablierung eines neuen Hauptbahnhofs und dem neu entstehenden Bahnhofsumfeld die spezifische Urbanität der einstigen Bahnhofsquartiere neu zu interpretieren.“

Termin: Dienstag, 21. März 2006, 19 Uhr. Ort: Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50-51, 10117 Berlin


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.03.2006

Nach langem Streit

Flughafen Berlin-Schönefeld darf gebaut werden

16.03.2006

Wege ins Netz

Vortrag in Salzburg zur Öffentlichkeitsarbeit von Architekten

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche