RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekt_erlaeutert_Irans_Botschaftsplaene_fuer_London_1149837.html

05.08.2010

Prince Charles soll Entwurf verhindern

Architekt erläutert Irans Botschaftspläne für London


Im Londoner Stadtteil South Kensington soll die Botschaft der Islamischen Republik Iran gebaut werden. Der Entwurf stammt von dem Büro Daneshgar Architects. Der Inhaber Armin Mohsen Daneshgar unterhält Büros in London, Stockholm, München und Wien. Er verteidigt seinen Botschaftsentwurf zur Zeit gegen Kritik aus der Anwohnerschaft. Demnach passe das Gebäude nicht in die Nachbarschaft der monunentalen St. Augustin's Church.

In ihrer Not haben die Kritiker sich bereits an Prince Charles gewandt mit der Bitte, seinen Einfluss geltend zu machen und den Bau zu verhindern – so wie dieser es beim Projekt „Chelsea Barracks“ geschafft hat. Die dortigen Pläne von Richard Rogers wurden gekippt.

Architekt Daneshgar vermutet, dass weniger der Entwurf, sondern vielmehr die Funktion den Widerstand der Anwohner hervorrufe. Schließlich sei der Iran ein sehr umstrittenes Land. Überdies stimme sein Entwurf nicht mit dem konservativen Image, das die Leute vom Iran haben, überein. Sein Entwurf stelle vielmehr ein transparentes Gebäude mit spitzen Formen und viel Glas dar. Ein schief stehender Kubus an der Straßenecke soll als Galerie und für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Daneshgar beteuert, als Architekt, der
in einer sensiblen Stadt wie Wien mit ihren vielen denkmalgeschützten Bereichen arbeitet, habe er die Umgebung in London genauestens analysiert und seinen Entwurf an den Bestand angepasst. Er habe vorgefundene historische Elemente in einen modernen Entwurf „übersetzt“, sagte er der britischen Plattform e-architect.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

05.08.2010

Le Galilée

Bürobau bei Toulouse fertig

05.08.2010

Serero-Küsschen

Wettbewerb für Kulturzentrum bei Paris

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?