RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_bei_Toulouse_fertig_1149833.html

05.08.2010

Le Galilée

Bürobau bei Toulouse fertig


Das Pariser Studio Bellecour Architects (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden und bei Google zuerst vorgeschlagenen Namen Bettencourt) vermeldet die Fertigstellung ihres aktuellen Projekts in Blagnac bei Toulouse. Nach dreijähriger Bauzeit wurde dieser besondere Bürobau vor kurzem an den Nutzer übergeben.

Der rund 11.000 Quadratmeter große Bürokomplex „Le Galilée“ fällt vor allem wegen seiner vorgehängten Lamellenfassade und der geschwungenen weißen Betonwand auf. Diese verbindet die beiden Gebäudeteile miteinander und nimmt den Schwung der grazilen Lammellenfassade auf.

Die beiden Neubauten sind außerdem durch ein Sockelgeschoss, in dem sich eine Parkgarage befindet und das zum Teil in die Landschaft eingegraben wurde, und einem Innenhof verbunden. In der darüber platzierten weißen Betonkugel können die Mitarbeiter ihre Fahrräder abstellen.

Die Lamellenfassade soll vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und für ein angenehmes Raumklima in den Büros sorgen. Teilwiese wurden jedoch kleinere Fensteröffnungen in den Holzlamellen ausgespart und die Fassade geöffnet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.08.2010

Baumhaus

Kita in Stuttgart-Möhringen

05.08.2010

Prince Charles soll Entwurf verhindern

Architekt erläutert Irans Botschaftspläne für London

>
BauNetz Wissen
Kreis im Kreis
Baunetz Architekten
gernot schulz : architektur
baunetz interior|design
Opulenter Umbau
Stellenmarkt
Neue Perspektive?